Brennofen in einer Mietwohnung

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Brennofen in einer Mietwohnung

Beitrag von Ima »

Leider musste ich meine Werkstatt auflösen und in eine kleine Wohnung ziehen. Nun frage ich euch:

Darf man in einer Mietwohnung einen (kleinen) Brennofen aufstellen?
Mein Vermieter hätte nichts dagegen, die Nachbarn auch nicht. (Sie kennen das ja auch nicht :wink: ) Na ja, so ganz geruchlos wird das zwar nicht möglich sein, werde nur mit geöffnetem Fenster brennen, aber wie sieht es versicherungstechnisch aus?

Irgendwie kann ich das Arbeiten mit Ton nicht lassen und habe viele neue Ideen für Skulpturen. Brennen lassen extern ist auf Dauer teuer und auch kompliziert.

Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennofen in einer Mietwohnung

Beitrag von hille »

Hallo Ima,

eine verbindliche Auskunft darüber wird dir hier vermutlich keiner geben können (es hat sich ja auch noch keiner drangewagt). Als einzige Möglichkeit, dich abzusichern, sehe ich die Nachfrage bei der Versicherung des Vermieters. Und die müssten dirs dann auch schriftlich geben, dass du das darfst.

Wohnst du noch auf dem Hunsrück? Kennst du denn da wirklich niemanden weit und breit, bei dem du einen Ofen in den Schuppen oder die Garage stellen könntest?
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Brennofen in einer Mietwohnung

Beitrag von mimei »

guten morgen
ich denke , die frage nach versicherung ist schwierig bei einer mietwohnung .gebaeudeversicherung laeuft ueber den eigentuemer - also muss der sich schlau machen . bleibt die hausratversicherung fuer einen moeglichen schadensfall .aber welcher moegliche schadensfall bei nutzung eines e-ofens ? da wird sich keine versicherung dranbegeben - alldieweil das fuer die wahrscheinlich nicht ueberschaubar ist . zwei andere aspekte finde ich bedenkenswerter : ist eine entsprechende zuleitung belastbar genug ? der kleinste ofen in tuerkis aus bayern hat ca. 3,5 kw - das ist nicht viel , wenn man sich einen miele herd mit 9kw anschaut . aber bei dem laufen auch nicht alle kochfelder + backofen gleichzeitig ueber stunden . und im gegensatz zu eigentum weiss ich nicht , was an zuleitung unter putz so alles liegt und wie alt das ist .zum anderen :gerade beim schrueh tritt feuchtigkeit aus . und selbst bei entsprechender entlueftung schadet es der umgebung ( tapete , moebel etc ). falls die wohnung einen balkon hat , wuerde ich den - wenn eine zuleitung moeglich ist- , nutzen . und bei nichtgebrauch eine haube drueber ziehen .
ansonsten : was hille sagte
noch einen schoenen tag
friedemann
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Brennofen in einer Mietwohnung

Beitrag von Ima »

Danke für eure Nachrichten.
Ich wohne jetzt in Idar-Oberstein und habe hier schon nach Stellmöglichkeiten gefragt, aber da kamen nur Antworten von leerstehenden Ladeninhabern.
Da war nichts dabei unter 200 € Miete + NK mtl., was ich mir jetzt nicht mehr leisten kann.
Ich werde heute nochmal mit dem Elektriker sprechen, wegen der Starkstromleitung. Wenn das nicht möglich ist, kann ich es eh vergessen.

VG,
Ima
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennofen in einer Mietwohnung

Beitrag von Migla »

Hallo, ein korrekt installierter Herdanschluss ist schon so ausgelegt,das alle Herdfunktionen gleichzeitig auch über längere Zeit genutzt werden können. Wenn die Gesamtbelastbarkeit der E-Installation nicht überschritten wird dürfte es eigentlich keine Probleme geben und in der eigenen Wohnung kann man zum Glück immer noch fast alles tun,was man will. VG migla
nicht mehr angemeldet

Re: Brennofen in einer Mietwohnung

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Ima,

wie wäre es mit einer -glaub ich - kostenlosen Rechtsberatung beim Mieterbund? Die müssten dir deine Fragen eigentlich beantworten oder dir zumindest sagen können, wohin du dich wenden kannst.
Ich schätze mal, das Versicherungsrecht im Brandfall wird einheitlich geregelt sein, unabhängig von der Versicherung deines Vermieters.

Falls du eine private Haftpflichtversicherung hast, könntest du dort anrufen, denn auch da könntest du Auskunft bekommen.

Und ich hab dir mal was rausgesucht:
viewtopic.php?f=5&t=3312
viewtopic.php?f=11&t=1206

Hoffe es hilft etwas weiter ..
Gruß, Ulrike
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Brennofen in einer Mietwohnung

Beitrag von Ima »

Vielen Dank für alle Antworten und Tips.
Der Elektriker meint, es wäre möglich, vom Verteiler in der Wohnung eine Abzweigung der Herdleitung zu verlegen.
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Brennofen machen und ich freue mich sehr darauf.
Versicherung!
Na ja, was soll denn auch schon passieren bei einem Elektroofen.

Ima
Antworten