Kanthaldraht im Ton

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Kanthaldraht im Ton

Beitrag von Laura2 »

Hallo Töpfergemeinde !
Wenn jemand sagt " Ich hab mal gehört....." , sag ich immer man muß es wissen. Nun hab ich das gleiche Problem. Habe einen großen Drachen gebaut der auf 1250° gebrannt werden soll. Zur Stabilisierung der Flügel und des Kopfes hab ich den Draht mit eingearbeitet. Es ist Jägerton bis 0,5mm Schamotte und 40 %.
Knallt der mir den Drachen kaputt ? Noch könnte ich den Draht noch rausbekommen, lieber jetzt noch mal halbanfangen, als dann dicke Drachentränen. :oooch:
Danke Laura2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Re: Kanthaldraht im Ton

Beitrag von Laura2 »

Der Draht der rausschaut ist nur Deko, der andere liegt innen.
Lg Laura2
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Kanthaldraht im Ton

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Laura2
Eigentlich funktioniert das ganz gut.
Es lässt sich aber leider nicht ganz ausschließen, dass der Ton im Brand auf den Draht aufschwindet und reißt. Die Gefahr ist größer, wenn der Ton nur dünn über dem Draht liegt.
Du kannst das Problem in Zukunft vermeiden, wenn Du den Draht mit etwas Zeitungspapier umwickelst.(kleine "Entlüftungslöcher" im Ton einplanen) Das mieft dann zwar etwas beim Aufheizen, aber der Ton ist beim Modellieren stabilisiert und im Brand bildet sich um den Draht ein kleiner Hohlraum, so dass er kein Unheil anrichten kann.
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Re: Kanthaldraht im Ton

Beitrag von Laura2 »

Hallo Gasbrenner,
danke für deine Info. Habe mich bei Jäger selbst noch mal schlau gemacht und habe heute in einer 1Std. Not-Op die Drähte entfernt. Den Tipp mit dem Papier werde ich mal bei einer kleineren Sache ausprobieren.
Danke und Lg Laura2
Antworten