Festkleben von Keramikkacheln

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Nana85
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 08:05

Festkleben von Keramikkacheln

Beitrag von Nana85 »

Hallo,

ich möchte mit Kindern ein Wandbild aus mehreren Kacheln herstellen und auf eine große Holzplatte befestigen (kleben). Dieses Wandbild soll im Aussenbereich, geschützt aufgehängt werden. Kann man Keramikkacheln mit Montagekleber befestigen, oder was wäre besser?
Gruß Nana85
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Festkleben von Keramikkacheln

Beitrag von mimei »

guten abend
montagekleber funktioniert , ich nutze uhu , aber auch andere kartuschen fuer aussen funktionieren . falls die fliesen verfugt werden sollen , unbedingt die holzflaeche vorbehandeln . die platte nicht direkt aufs mauerwerk setzen , sondern abstand halten (schwitzwassergefahr ) sinnvollerweise einen metallrahmen fertigen lassen , dann ist die aufhaengung einfacher .(irgendein metallbauer elternteil gibt es in jedem kindergarten )
noch einen sonningen herbst
friedemann
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Festkleben von Keramikkacheln

Beitrag von Gasbrenner »

wasserfest verleimte Sperrholztafel, grundiert und mit Abstandsklötzchen zur Wand versehen. Fliesen auf der Rückseite leicht rau lassen. Ich habe bei dicht gebrannten Fliesen gute Erfahrungen mit Silikon als Kleber gemacht, aber auch schon mit Montageklebern oder kunststoffvergüteten Fliesenklebern gearbeitet. Für die Fugen, besonders wenn die ungleichmäßig sind, eine gute Fugenmasse aus dem Baustoffhandel einplanen.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Festkleben von Keramikkacheln

Beitrag von jasminlucia »

Knauf verkauft einen fertig angerührten Superkleber, im Baumarkt bei den Fliesenklebern, der hält alles, ist ein 1Liter Eimerchen, auf spachteln, fertig. Ich hab damit schon Mosaike auf Steine, Glas auf Holz und Keramik auf Fliesen und Putz gelegt, hält.
Liebe Grüße, Jasmin
Nana85
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 08:05

Re: Festkleben von Keramikkacheln

Beitrag von Nana85 »

Vielen Dank für die tollen Tipp's
Antworten