Transportmöglichkeit für Figur aus lederhartem Ton

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
sfsgsf
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 10:12

Transportmöglichkeit für Figur aus lederhartem Ton

Beitrag von sfsgsf »

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand auf die Schelle helfen. Ich habe einfach gegoogelt und gehofft ein Forum zu finden, in dem man sich in dem Bereich auskennt.

Ich habe endlich auch dienstlich die Möglichkeit, mich mit meinem Hobby Ton zu befassen. Es gibt eine Sommerakademiewoche, die sich mit unterschiedlichen Techniken zu einem Thema befasst, darunter eben auch Ton.
Jetzt heißt es in dem Einladungsschreiben, die Gruppe Ton solle unter anderem Verpackungsmaterial für lederharte Werkstücke mitbringen. ?!?
Ich lasse privat meine Tonskulpturen brennen und obwohl es nur 2 km entfernt ist, ist das schon schwer. Im Bereich Ton stellen wir Skulpturen her. Ich arbeite normalerweise in der Plattentechnik abstrakt mit stark schamottieren Ton, sodass meine Plastiken auch schon einmal fast lebensgroß werden. Mit Ton aus dem Elsass, ich denke nicht dass ich dort so etwas zur Verfügung haben. Außerdem gehe nicht davon aus, dass dort so etwas Großes entsteht, aber gibt es irgendwelche Materialien, die sich bewährt haben, wenn man lederharten Ton transportieren muss? Es wären 90 km Fahrt Land- /Bundesstraße und Autobahn.
Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke. Ich hoffe ja noch, dass ich das vor Ort brennen lassen kann, denn ich bin 6 Wochen später zu einem komplett anderen Thema wieder dort.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Sanne
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Transportmöglichkeit für Figur aus lederhartem Ton

Beitrag von sames »

lederharter ton ist zum transportieren am geeignetsten.
du packst die stücke am besten in eine kiste mit reichlich zerknülltem zeitungspapier,das dämpft und federt die stösse beim transport und ausserdem kannst teile die sich trotzdem lösen sollten,sehr einfach wieder mit schlicker kleben.
also keine angst!
.............mein lehrer sagte damals zu mir,als mir etwas kaputt gegangen ist :
mach dir nichts daraus,es ist ja nur ein stückchen ton :wink:
lg sames
Benutzeravatar
pottersbine
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Transportmöglichkeit für Figur aus lederhartem Ton

Beitrag von pottersbine »

schön dicht in Luftpolsterfolie einpacken, das verhindert auch das Weitertrocknen. Meine Gäste nehmen ihre hier getöpferten Sachen immer so mit und fahren große Strecken damit, ohne dass es Bruch gibt. Sabine
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Transportmöglichkeit für Figur aus lederhartem Ton

Beitrag von Gasbrenner »

Für große Teile:
Keramik in eine Kiste auf eine Styroporplatte stellen. Ca. 10 cm zu den Außenwänden lassen. Folie drüber ziehen und leicht an die Keramik andrücken. Styroporchips einfüllen. leicht rütteln. Die Chips verteilen sich in die Zwischenräume, verzahnen sich und polstern recht effektiv.
Antworten