Grosses Waschbecken brennen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
whiti83
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 18:48

Grosses Waschbecken brennen

Beitrag von whiti83 »

Ich habe ein grosses Waschbecken mit einem Durchmesser von ca. 55 cm gemacht!!
Ich habe es auf eine unbeschichtete Holzplatte gelegt, mit Zeitung drunter. Den Rand habe ich mit leichter Folie abgedeckt, damit es vorsichtig trocknet.
Kann mir jemand einen Tipp geben zum Brennen?? Selbstverständlich habe ich einen stark schamottierten Ton verwendet und achte auch auf eine sehr langsame Brennkurve. Übrigens Wandstärke ca. 1,5 cm (Feucht)
Aber wie war das jetzt noch mal mit Sand, Zeitung zum Unterlegen im Brand..??
Oder lege ich dieses "Mordsdrum" einfach auf die Brennplatte und versuch mein Glück?

Bin euch sehr sehr dankbar um hilfreiche Tips. Es wäre eine mittlere Katastophe wenn das kaputt geht... :shock:

Einen sonnigen Tag allerseits ;-)
ceramiccentrum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. November 2011, 00:09
Wohnort: Leverkusen-Opladen

Re: Grosses Waschbecken brennen

Beitrag von ceramiccentrum »

Hallo Whiti,
ich geh davon aus, dass das Waschbecken einen Boden von 55 cm Durchmesser hat, der flach auf der Brennplatte aufliegt. Meistens treten beim brennen von größeren Stücken Risse auf, da die Schwindung des Tones beim Brennvorgang nicht schadlos erfolgen kann.
Bei größeren Objekten lege ich deshalb eine" Schwindplatte" unter das Objekt.
Stell Dir deshalb eine zusätzliche Platte von 55 cm Durchmesser her mit ca. 1 -1,5 cm Dicke. Diese Platte lässt Du gleichmäßig wie das Waschbecken komplett durchtrocknen ohne dass sie sich verzieht.
Die Ofenplatte streust Du mit sauberem Quarzsand ab- legst die Schwindplatte darauf- Streust nochmal mit sauberem Quarzsand ab und setzt dann Dein Waschbecken darauf.
Da Dein Waschbecken beim Brennen genauso wie die darunter liegende Platte schwindet bleibt Dein Waschbecken heil.
Die Behinderung der Schwindung erfolgt zwischen" Schwindplatte "und Ofenplatte und erzeugt deshalb Risse in der "Schwindplatte."
Die "Schwindplatte" wird zur Schwundplatte und Du kannst sie deshalb wegschmeißen.
MfG. Berni
whiti83
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 18:48

Re: Grosses Waschbecken brennen

Beitrag von whiti83 »

Vielen lieben Dank, Ceramiccentrum!

Hört sich umständlich, aber auch logisch an. Das werde ich dann so machen. :daumen:
Und ja, die ganzen 55 cm liegen am Boden, dann kommt der Rand.

Liebe Grüsse, White :D
Antworten