Kachelprojekt

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Kachelprojekt

Beitrag von Orion »

Hallo,
für Alle die das Interesse noch nicht dran verloren haben: Ich habe auf Bitten des Elektrikers doch vorher noch mit Rohde gesprochen und habe eine ausführliche Antwort bekommen. Sie hatten mich mit einem Werkselektriker verbunden! Wie genial. Der kannte das Problem sofort: Bei solchen Mengen der Beladung kommt es (Trotz Trockenbrand) dazu, dass Feuchtigkeit durch die Schamotte dringt (Zum Beispiel an den Heizspiralen) Und diese verursacht Kriechströme, die auch Leckströme genannt werden, Der Ofen ist dafür ausgelegt und ihm schadet das nicht, aber mein FI hat darauf reagiert und ich bekam die Empfehlung den FI größer, also unempfindlicher zu dimensionieren. Das habe ich gemacht, habe aber auch die Beladung etwas in der Menge reduziert, weil genau das, was Gasbrenner schon so richtig geschrieben hatte, eintrat, nämlich die Tonfarbe wich sehr vom gewünschten Ergebnis ab. Nun brenne ich mit etwas unter 50 Kacheln und es läuft gut. Inzwischen bin ich auch fast fertig mit der Herstellung und nur die Lagerung hat mich vor Probleme gestellt (lach). Das hatte ich vorher nicht so erwartet. Nun ist ja aber Land in Sicht, weil die Brände fortschreiten, die gewünschte Kachelfarbe erhalten werden konnte! Sehr viel Experimente waren nicht nötig. Drei Probebrände, dann hatte ich es! wenn er verlegt wird gibt es ein Foto.

Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten