Gebrannte Figur zusammenkleben.

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Gebrannte Figur zusammenkleben.

Beitrag von Kris »

Hallo, ich muß meine größeren Figuren auf zweimal brennen, weil mein Brennofen zu klein ist.
Mein Problem ist, dass sich die Figur in Plattenbauweise (mein erster Versuch) schon beim Trocknen an der Naht etwas verzieht.
Ich trockne die Figur zusammengebaut und mit Folie abgedeckt.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Verziehen verhindern lässt?
Oder lässt sich das beim Zusammenkleben mit entsprechenden Kleber ausbessern?
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
LG. Kris
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Beitrag von Ima »

Hallo,
wenn sich schon beim Trocknen die Naht löst, dann ist das Teil ganz einfach schlecht zusammen gebaut worden. Sorry!
Ist die Naht bei getrockneten Teilen bereits gelöst, kann man nichts mehr zu machen, außer neu aufbauen und besser als zuvor arbeiten.
Man rauht die leicht lederharten Platten an der Nahtstelle erwas auf, streicht Schlicker auf und presst die Teile zusammen. Ich füge zusätzlich noch ein Tonwürstchen von innen entlang der Naht dazu und streiche die Naht dann gut glatt von allen Seiten.
Kleben nach dem Brand ist möglich, aber schwierig.
Fertig gebrannt, sind die Teile wahrscheinlich eher etwas verzogen. Eine aus 2 Teilen bestehende gebrannte Figur, erfolgreich zusammen zu fügen
(kleben) funktioniert nur, wenn man beim Aufbau äußerst präzise gearbeitet hat. Das erfordert außerdem viel Erfahrung über das Verhalten der verwendeten Tonmasse und das Brennverhalten des Ofens.

Viel Glück,
Ima
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Beitrag von Kris »

Hallo Ima, danke dir für deine schnelle Antwort. :D
ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben.
Ich muß die Figur in zwei Teilen brennen, weil mein Ofen zu klein für die Figur ist.
Die Figur wurde in einem Stück gebaut und dann im lederhartem Zustand in der Mitte geteilt, die Naht sauber glattgestrichen, wieder angepasst und
zum Trocknen aufeinandergesetzt.
Mit Schlicker und Tonwürstchen mache ich auch so, aber nur wenn die Figur in einem Stück
gebrannt wird.
Ich hab gedacht, vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man eine Figur geschickt teilt ,um sie dann nach dem Brennen wieder zusammenfügt.
Werd`s wahrscheinlich einfach mal probieren müssen. :roll:
Wünsch dir eine schöne Woche.
LG Kris
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Beitrag von natifo »

Hallo Kris,
am geschicktesten gelänge das Teilen und wieder Zusammensetzten natürlich, wenn deine Figur/Skulptur eh irgendwo eine Art Nahtstelle hätte. Ich habe auch schon einige Male Stücke teilen müssen, da sie ganz nicht in den Ofen gepasst hätten. Allerdings hatten sie sowieso Oberflächenstrukturen, die sehr unauffällige "Nähte" zuließen. Es kommt also sehr auf die Art der Arbeit an, ob sie sich so gut wie unsichtbar wieder zusammenkleben lässt. Wenn du eine sehr glatte, ununterbrochene Oberfläche haben möchtest, wird es schon etwas schwieriger!

Gutes Gelingen :)
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn Du eine Skulptur teilen musst, so ist es sinnvoll die Skulptur ober- und unterhalb der Trennstelle auszusteifen, z.B. durch innen eingebaute Tonwülste. Trockenverzug kannst Du vermeiden, wenn Du die ´Skulptur in voller Größe trocknest, geschnitten und mit einem Zeitungsblatt in der Naht. Der Verzug im Brand lässt sich für den oberen Teil der Skulptur dadurch begrenzen, dass Du im Brand eine getrocknete Tonplatte unterlegst. Die gleicht den Verzug durch die Brennschwindung etwas aus.
Der Rest ist saubere Planung, die geeignete Massen und günstige Trennstellen vorsieht, stabile Nähte und langsame Trocknung.

Beim Zusammenkleben habe ich gute Erfahrungen mit AKEMI gemacht. Die farblose Version, wenn nur geklebt werden muss, die beige Version, wenn man etwas ausgleichen muss oder Nähte/Übergänge zu füllen hat. Die beige Version lässt sich gut mit gängigen Farben retuschieren. Das Zeug gibt es im Maler/Steinmetzbedarf. K-Kraft hat es aber auch im Sortiment.
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Beitrag von Ima »

Hallo Kris,
ich habe dich schon richtig verstanden. Du hast geschrieben, dass sich die Nähte der Platten beim Trocknen verziehen, da wollte ich dir nur einen Tip geben, wie man das vermeiden kann.
Auch ich habe schon oft Figuren in 2 Teilen hergestellt (z.T. fast lebensgroß), die ich auch nach dem Brand mit AKEMI geklebt habe. Aber nochmals, wichtig ist, dass du weißt, wie sich deine Tonmasse beim Brennen generell verhält. Die beiden Nahtstellen müssen sich an der selben Stelle im Ofen befinden. Also, beide Nähte je entweder unten im Ofen, oder oben. Die Verstärkung des Randes an der Nahtstelle (späterer Klebestelle) ist auch wichtig, sowie auch eine gleichmäßige Wandstärke.
Aber mach mal, wie du denkst, wird schon gelingen.
Ima
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Beitrag von Kris »

Hi,
super, vielen Dank für eure Tipps. Bin echt begeistert :lol:
Hab gegoogelt und gelesen, aber nichts Brauchbares entdeckt.
Ihr habt mir super weitergeholfen und alles erklärt.
AKEMI hab ich auch gleich bestellt :haken:
Es ist meine erste größere Figur, die Nächste wird besser :oops:
Ich hoffe ich kann euch mit weiteren Fragen rund ums Töpfern nerven.
DANKE nochmal. :D
LG Kris
Antworten