Frage an Kursleiter

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Frage an Kursleiter

Beitrag von toepferbine »

Hallo miteinander, mich beschäftigt eine prinzipielle Frage die Töpferkurse betreffend, die sich mir jetzt zum ersten Mal gestellt hat.
Eine Teilnehmerin, die das erste Mal mit Ton bei mir gearbeitet hat, hatte den Wunsch eine Plastik zu machen. Gemeinsam haben wir uns auf Form und Machart geeinigt, ich habe ihr naturgemäß viel geholfen, viele Hinweise gegeben, was Proportionen und Technik betraf und Ideen beigesteuert. Dem Ergebnis sah man schon an, dass es eben ein Erstlingswerk war - sollte aber auch Mut zu weiteren Versuchen machen.
Zu meinem Erstaunen stand das Teil einige Tage später im Geschäft der Dame mit einem sehr erstaunlichen Verkaufspreis ausgezeichnet im Schaufenster. Die bei mir gefertgten Weihnachtsbaumanhänger werden dort übrigens auch verkauft - die Idee hat sie sich bei mir abgeschaut.
Nun bin ich mir unsicher, ob mein Unmut darüber auf rechtlichen Beinen steht. Ihr Argument ist ja, dass sie für die Hilfe, das Material, die Werkstattnutzung ect. ja schließlich bezahlt hat und über das Ergebnis nach Belieben verfügen möchte. Hört sich ja eigentlich auch ganz logisch an. Andererseits habe ich keine Lust meine mühsam aufgebaute Werkstatt Leuten zur Verfügung zu stellen, die daraus gewerblichen Nutzen ziehen ohne meine Zustimmung. Liege ich da völlig falsch?
Bin gespannt auf Eure Meinung!
Vieler Grüße
Sabine
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Sabine- bei mir steht ein dicker Hinweis in der Werkstatt- nur für Private Zwecke. nicht für Gewerbliche Nutzung.

Prinzipiell kann sie mit den Sachen machen was sie will- sie hat ja deine Arbeit bezahlt.
Abgucken- kommt man nie drum rum- solange sie deine Kafka Werke nicht kopiert ;-)

Ich würde sie darauf ansprechen und ihr einfach deinen Unmut erklären, entweder sie hasst dich danach wie die Pest und lässt kein gutes Haar mehr an dir, oder sie versteht es,- was weniger zu erwarten ist.
Fakt ist aber bei dir gibt's doch niemanden in der Nähe bei dem sie Kurse machen kann soweit ich weiß.
(Vielleicht hat sie einfach auch nur Geldsorgen?!)

Nett ist es nicht, aber handhabe hast du nur wenn du vorher auf nicht gewerbliche Nutzung hinweist. Übrigens habe ich das Gleiche Spiel hier auch gehabt- aber die -normalerweise Malerin- versicherte mir, dass die Sachen nur zur Deko im Schaufenster stehen...

Allerliebste Grüße nach Italien...
Jasmin
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von toepferbine »

Hallo Jasmin, danke für Deine Antwort.
ITALIEN? Ich glaube, Du verwechseltst mich. Ich sitze in Meck-Pomm. Habe auch schon mit ihr gesprochen und wir mögen uns auch weiterhin. Sie hatte eben eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Wir haben uns geeinigt und ich werde für die Zukunft Deinen Rat beherzigen und so einen Hinweis anbringen.
Ich war mir einfach nicht sicher, ob ich das in Zukunft vermeiden kann oder gar kein Recht dazu habe. Ideenklau gibt es ja überall, das ist schon klar und läßt sich wohl nicht vermeiden. Aber so direkt vor meiner Nase -das fand ich schon stark.
Schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir
Sabine
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von jasminlucia »

Oh Schreck, ich hab dich mit Sabine- Pottersbine- aus Italien verwechselt, sorry...

Ich persönlich -Versuche!- es immer als Kompliment zu sehen, dass meine Idee gut war, was anderes bleibt einem meist leider nicht übrig...

Darf ich fragen was sie zu dir gesagt hat? Wie hat sie das gesehen?
Liebe Grüße- nach Meck- Pomm,- Jasmin :-)
Benutzeravatar
pottersbine
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von pottersbine »

jasminlucia hat geschrieben: Abgucken- kommt man nie drum rum- solange sie deine Kafka Werke nicht kopiert ;-)

Allerliebste Grüße nach Italien...
Jasmin
<lol> immer der Stress mit den Sabinerinnen ;-)
Kopieren läßt sich kaum vermeiden, auch wenn's dann meistens doch irgendwie anders aussieht wie das Original, aber für gewerbliche Zwecke macht bei mir auch keiner was. Da sei der Ofengott vor ;-)
LG, Sabine, die pottersbine
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von toepferbine »

Hallo Jasmin, es war ja schön so freundliche Antwort zu bekommen, da werd ich doch gern mal verwechselt :D
Na ja, die Gute fand halt, sie hätte ja für alles bezahlt und ich war der Meinung, dass sie bei mir einen Kurs zum Erlernen bestimmter Fähigkeiten gebucht hat und mich auch dafür bezahlt - nicht dafür Ware für ihr Geschäft herzustellen unter zu Hilfenahme meiner schon vorhandenen Fähigkeiten. Das sah sie dann auch ein und wir sind so verblieben, dass nichts, was mit meiner Unterstützung gefertigt wird in den gewerblichen Verkauf geht. Was die Leute im Privatverkauf machen, kann man ja eh nicht kontrollieren. Sollte sie irgendwann meine Werkstatt nutzen wollen, um selbständig was herzustellen und das dann zu verkaufen, müssten wir gegebenenfalls neu verhandeln - wenn ich nicht sofort ablehne. Darauf habe ich nämlich eigentlich keine Lust. Ich möchte auch keinen Brennservice anbieten - über die Kurse hinaus.
Na dann - viele Grüße nach.....(Wohin eigentlich?)
von Sabine aus Meck-Pomm
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von Gasbrenner »

Ideenklau ist natürlich ärgerlich. Rechtlich ist da kaum was zu machen. Gebrauchsmusterschutz etc. lässt sich im Endeffekt kaum durchsetzen. Auch glaube ich nicht, dass man die wirtschaftlicher Verwertung von Kursprodukten oder dort erlangten Fertigkeiten verbieten kann. Jeder von uns hat sein Wissen aus Kursen, Büchern, Schulen oder aus Betrieben. Natürlich gibt es eine stille Übereinkunft, nichts zu kopieren, selbstverständlich ist es Ehrensache eigene Ideen zu entwickeln und natürlich gab und gibt es immer "Kollegen", die dreist kopieren. Auf der Messe Frankfurt wird jährlich ein Preis "Plagiarius" für die dreistesten Konsumgüterkopien vergeben. Dafür gibt es dann eine Zwergenskulptur mit Zipfelmütze und vergoldeter Nase.

Ich hatte früher häufig Marktbesucher, die nur mit dem Fotoapparat "einkauften". Nun hatte ich das Glück, dass Gasbrand, ggfs. mit Anflugglasur nicht so einfach nachzubauen ist. Ich hatte kein Problem damit, genau zu erläutern, wie das funktioniert, natürlich mit dem Hinweis, keinesfalls mit Soda oder Salz in den E-Ofen zu gehen.
Teilweise durfte ich dann ein Jahr danach beraten, wie man einen mit Salz ruinierten Toplader restauriert :green:

Einer der Großen in der Keramik hat mir dazu mal gesagt, dass er kein Problem damit hatte, Rezepte etc. raus zu geben. Er vertraute auf seine ständig neuen Ideen und auf Jahrzehnte an Erfahrung in ständiger Neuentwicklung, die diese Kopisten nie erreichen können.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von jasminlucia »

Nach Hessen, Biedenkopf um genau zu sein ;-)
Zu mir hat mal jemand gesagt, eine Tasse ist und bleibt eine Tasse, die sieht immer grob Gleich und doch ein bisschen Anders aus, aber Kunst ist und bleibt Kunst, dass kann man nicht kopieren- oder es ist keine Kunst!
Schön, dass ihr euch einigen konntet.

Liebe Grüße an BEIDE Sabine! :-)
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von Orion »

Hallo,
ich bin Jemand, der auf spezielle Lehrgänge anerkannter Kapazitäten geht, um deren spezielle Techniken zu erlernen und sie dann auch zu "vermarkten". Ich lerne die Techniken, die sie gerne teilen, und schaffe dann etwas völlig Anderes. Ich bin dann dennoch gern gesehener Gast auf dem nächsten Lehrgang. Diese Lehrer wissen, dass ich vermarkten will, und wollen das auch! Aber: Vermarktung sollte ja ohnehin erst stattfinden, wenn eine eigene Handschrift entwickelt ist!
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Frage an Kursleiter

Beitrag von toepferbine »

Danke, dass ihr Eure Meinung beigesteuert habt. Wie gesagt, das Abgucken ist in diesem Fall gar nicht mein vordergründiges Problem. Da denke ich auch, dass man es nicht vermeiden kann. In diesem speziellen Fall war es die Tatsache, dass etwas verkauft wird, an dem ich selbst mitgearbeitet habe und was nicht in selbständiger Arbeit entstanden ist. Selbstverständlich vermittle ich in meinen Kursen mein Wissen und mache das auch gerne, gebe Hinweise und freue mich über gelungene Ergebnisse. Einige sagen auch direkt, dass sie bestimmte Gefäße von mir nacharbeiten wollen - sie haben bisher noch nie gleich ausgesehen. Wenn dann -mit den auch bei mir erworbenen Fähigkeiten - selbständig hergestellte Werke entstehen, dann freut mich das. Ich gehe sogar davon aus, dass einige Leute aus dem Kurs gehen und die Finger nicht mehr vom Ton lassen können und wollen und irgendwann vielleicht auch damit Geld verdienen. Ich selbst hatte ja auch so eine Initialzündung. Das können sie gern machen - aber wenn sie das was sie verkaufen auch selbständig herstellen und sie sich ihre Produktionsbedingungen selbst geschaffen haben.
Der Umgang mit Ton ist so etwas Tolles, ich freue mich über jeden, den ich mit meiner Begeisterung anstecken kann - möchte aber nicht ausgenutzt werden.
Ist das jetzt besser erklärt?
LG Sabine
Antworten