Erfahrung mit Fusing im Keramikofen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Katl
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 18:41

Erfahrung mit Fusing im Keramikofen

Beitrag von Katl »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hätte auch schon eine Frage, bzw. würde mich eure Meinung interessieren.
Hat einer von euch schon mal Fusing im Keramikbrennofen gemacht?
Ich besitze einen TE MCC+ 75 Lieter mit der einfachen Regelanlage TC304.
Ich weis, daß Rodhe genau den gleichen Ofen für Glasfusing verkauft. Allerdings sind bei diesem Modell Heizspiralen im Deckel, außerdem verfügen diese über eine andere Regelanlage. Da ich allerdings nicht gleich vorhabe meinen Ofen umzubauen, würde mich interessieren ob es in meinen Ofen auch funktioniert. Natürlich werde ich dieses demnächst ausprobieren, aber euere Meinung und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Wenn ihr vielleicht ein wenig Zeit für mich erübrigen könnt um mir euere Erfahrungen oder Meinungen zu schreiben, würde es mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Katl
nicht mehr angemeldet

Re: Erfahrung mit Fusing im Keramikofen

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Katl,
hier ein Link mit Brennkurven und allerhand nützlicher Info:
http://www.skutt.com/pdf/brochures/glas ... rticle.pdf
Ist allerdings in Englisch, ich hoffe, das geht?
Zur Umrechnung der Temp. Angaben:
http://www.wbuf.noaa.gov/tempfc.htm
Erfahrung hab ich damit nicht, aber vielleicht schreibt dir noch jemand.
fritz-rs

Re: Erfahrung mit Fusing im Keramikofen

Beitrag von fritz-rs »

Katl,

ich habe schon erfolgreich im Eigenbau-Elt-Ofen Fusing gemacht.
Mein Ofen hat Wendeln an allen 4 Seiten und im Boden.
Es ist aber ziemlich unsinnig, einen so großen Ofen dafür einzusetzen.
Ob man das auch mit mehreren Teilen auf Platten und Stützen machen kann, weiß ich nicht.
Vorrangig geht es aber doch um die richtigen End-Temperaturen und die genaue Einhaltung und Durchfahrung der Problembereiche um 500°-540°C.
Probiers einfach, achte aber darauf, daß Dein Thermoelement möglichst ganau auf der Höhe Deiner Glasplatten liegt, damit T.-Differenzen im Ofen nicht zum Tragen kommen.
Die besonders für Fusing gebauten Öfen mit Deckelheizung sind nur schneller und erwärmen die Glasflächen gleichmäßiger.

Gruß Fritz
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Erfahrung mit Fusing im Keramikofen

Beitrag von Janine »

Ich häng mich mal dran, mit meiner Frage:

Ich bin kurz davor mir einen Brennofen für Steinzeug UND Glas zu kaufen, deshalb möchte ich mir zusätzlich eine Deckelheizung gönnen. Vorhin kam mir aber dann der Verdacht, dass manche Gläser auch Blei und andere Schwermetalle enthalten könnten, die den Ofen dann ja verunreinigen....ich möchte neben dekorativer Keramik auch Gebrauchskeramik herstellen.

Geh ich da richtig in der Annahme das

1. Die evtl. Schadstoffe des Schmelzvorgangs den Ofen verpesten und
2. Die Gefahr besteht, dass diese Stoffe sich an meinen Keramiken während eines nachfolgenden Brennvorgangs anheften?

Wie schätzt Ihr das Risiko ein?
Glas und Keramik in einem Ofen - ist das machbar?
Über Antworten von Euch freue ich mich sehr :-)
Antworten