Porzellan, Bodenrisse

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
linda dieye
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 13:56

Porzellan, Bodenrisse

Beitrag von linda dieye »

Habe angefangen Porzellan zu drehen. Dabei habe ich 2 Probleme. zum einen beim Abschneiden von der Scheibe, ist es immer so klebrig dass der runde boden sich dann doch zum Oval verzieht, ausserdem habe ich bei jedem 2. Gefäß schon beim Trocknen bodenrisse. Wer kann mir weitehelfen? Danke
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Porzellan, Bodenrisse

Beitrag von Gasbrenner »

ovaler Verzug:
probier mal das Abschneiden bei langsam laufender Scheibe

Bodenrisse:
Da gibt es viele Ursachen von S-Riss (mangelhafte Verdichtung, Strukturriss aus dem Hubel) bis hin zu nassem Drehschlicker auf dem Boden.
Typisch bei Porzellan ist aber ein Verkleben des Bodens auf der Unterlage nach dem Abschneiden, welche ein Nachschwinden des Bodens verhindert.
Wenn Du nach dem Drehen abhebst, kannst Du versuchen auf Gips umzusetzen und/oder etwas Zeitung unterzulegen.Wenn Du so wie so auf Brettern/Gipsplatten drehst, kann ein dickerer Abschneidedraht hilfreich sein, der keine so glatten Flächen hinterlässt. Bei Steinzeug habe ich mit Plombierdraht sehr gute Erfahrungen gemacht. Der zieht Rillen in den Boden. Macht aber mehr Arbeit beim Abdrehen und man muss die Böden etwas dicker drehen. Achte darauf, dass bei Gefäßen die Wandung nicht zu stark "vortrocknet". Das passiert besonders bei Porzellan seht schnell. Die Wandung stellt sich dann beim Trocknen in ihrem Schwindungsmaß etwas auf den noch nassen Boden ein. Sie bildet dann, wenn sie getrocknet ist, einen festen Ring. Der Boden will, wenn er dann auch trockent, nachschwinden, kann es aber nicht, weil der Wandungsring nicht mit geht. Die Spannungen führen dann zum Riss.
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellan, Bodenrisse

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das ist mir grade eingefallen - hierzu noch was aus der Gruft, findet man ja nicht so ohne weiteres, guck mal polaX:
viewtopic.php?f=1&t=2387
linda dieye
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 13:56

Re: Porzellan, Bodenrisse

Beitrag von linda dieye »

vielen dank für die antworten, bin begeistert von diesem Forum, danke
Antworten