Stapeln im Schrühbrand

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
lehmslust
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:19

Stapeln im Schrühbrand

Beitrag von lehmslust »

Hallo!

Ausgehend vom letzten Beitrag hier mit den kaputten Tellern würde ich gerne noch eine andere Frage beantwortet haben:
ein wievielfaches an Eigengewicht kann ein Werkstück, oder speziell ein Teller im Schrühbrand tragen, wie hoch darf gestapelt werden? Gibt es da eine Faustregel? Ich habe bis jetzt keine gefunden.

Viele Grüße von
lehmslust
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Stapeln im Schrühbrand

Beitrag von landleben »

.......da gibt es wohl keine allgemein gültigen Aussagen.Du wirst es es bezogen auf Deine Teller ausprobieren müssen.Dessert Teller und Untertassen gestapelt wie im Küchenschrank brenne ich so 8-12 Stück. Bei Esstellern (30 cm) und Platztellern (35 cm ) bin ich vorsichtiger geworden und setze nur 6 - 8 Stücke übereinander.

Viel Erfolg
Landleben
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Stapeln im Schrühbrand

Beitrag von Gasbrenner »

Es kommt auch sehr auf den Zustand der Platten an. Wenn die nur ein klein wenig krumm sind, steht der ganze Stapel manchmal nur auf zwei Punkten. Dann knackt schon mal der unterste Teller.
Außerdem muss der unterste Teller immer die Dehnungs- und Schwindungsbewegungen des ganzen Stapels gegenüber der Platte ausgleichen, da kann es sich lohnen, unten den Stapel etwas Rollquarz zu streuen.

Der Hauptfehler, den ich bei Schrühstapeln gesehen habe, ist allerdings, dass die Isolierwirkung kompakter Stapel unterschätzt wurde und dass speziell Teller dann zu wenig Temperatur abbekamen. Also lieber 10°C mehr und mindestens 30 Minuten Haltezeit. Danach mal einen Teller mitten aus dem Stapel in einen Wassereimer legen und sehen, ob er zusammen bleibt.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Stapeln im Schrühbrand

Beitrag von emden »

Brenne Teller oder Platten meist hochkant, dann gibt es keinen Bruch
Antworten