Naturstein in Tongefäßen - mitbrennen ?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Naturstein in Tongefäßen - mitbrennen ?

Beitrag von Gasbrenner »

Es gibt Mineralien, die sich mitbrennen lassen und danach noch gut aussehen. Es gibt einige, mit denen sich interessante Effekte erzielen lassen und mit einigen Steinen lassen sich kleine und große Katastrophen erzeugen.
Was für Steine sind es denn und welche Brenntemperatur peilst Du an? Bist Du auf einen bestimmten Ton als Trägermaterial festgelegt?
KarinF
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 09:59

Re: Naturstein in Tongefäßen - mitbrennen ?

Beitrag von KarinF »

An die Frage schließe ich mich mal gleich an .... ich würde das gerne mit diversen Halbedelsteinen machen.

:-)
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Naturstein in Tongefäßen - mitbrennen ?

Beitrag von jasminlucia »

Hallo, ich meine Gustav Weiß hätte dazu was geschrieben...

http://www.gustav-weiss.de/de/techniken

Liebe Grüße, Jasmin
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Naturstein in Tongefäßen - mitbrennen ?

Beitrag von Gasbrenner »

Quarze sind einen Versuch wert. Es kann zwar sein, dass die reißen, aber ich habe beim Zerschneiden von verklinkerten alten Ziegeln schon Quarzkiesel von mehreren Zentimetern Durchmesser gefunden.

Bei Granit lässt es sich nicht generell sagen. Bei hohem Feldspatgehalt kann es gut aussehen, mit angeschmolzenen Kanten.

Schiefer zerbröselt meist bei Erhitzung

Sandstein in kleinen Brocken kann funktionieren. Kommt aber auf die Bindung an. Bei toniger Bindung geht es in den von G.W. angegebenen Bereichen und wohl auch noch drüber. Sandstein mit quarzitischer Bindung verträgt hohe Temperaturen, reißt dann aber gerne beim Abkühlen. Bei Carbonat- oder Eisenoxydbindung würde ich hinsichtlich der Temperaturstabilität ein Fragezeichen machen.
Alle Sandsteine (und natürlich auch der Quarz) haben einen recht hohen WAK

Ich würde die einzelnen Sorten alle mal in Schälchen Probebrennen. Mit Ermittlung der Dehnung/Schwindung gebrannt/ungebrannt.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Naturstein in Tongefäßen - mitbrennen ?

Beitrag von Orion »

Hallo,
hier steht etwas dazu! Letzter Beitrag.
viewtopic.php?f=17&t=4611&p=18922
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten