Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Alchemilla
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 15:36

Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von Alchemilla »

Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, wie man einen holzbefeuerten Raku-Ofen konstruieren muss, damit hohe Temperaturen ÜBER 1000°C erreicht werden?
Kann man - wenn man Tonmassen verwendet, die früh sintern, auch einen Glasurbrand im Rakuofen machen, bei dem die Sachen nachher frostfest sind?
Wenn ja, gehen auch andere Glasuren als Rakuglasuren?
Ich habe Probleme, meine getöpferten Sachen frostfest brennen zu lassen, da die Töpfereien, die einen Brennservice anbieten, nur ganz selten einen Hochbrand machen...
Danke, Claudia
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von Gasbrenner »

Ich würde einen "Rakuofen" mal so definieren, dass er von seiner Auskleidung so ausgelegt ist, dass er schnelle Temperaturwechsel verträgt (meistens Faser), dass er auch im Hochfeuer gut zu öffnen ist und dass er üblicherweise nur einlagig gesetzt wird. Die Feuerung ist so ausgelegt, dass man schnell auf Temperatur kommt, was bei einlagigem Besatz aber auch kein Hexenwerk ist.

Ich habe mehrfach einen der üblichen Ikea Blecheimer - Rakuöfen gebrannt. Nachdem die Rostfeuerung etwas optimiert war und wir eine Lochplatte eingesetzt hatten, lief er schon sehr flott. Wir erreichten Temperaturspitzen über 1000°C und ich denke, dass es auch noch bis 1100°C gegangen wäre, wenn wir es versucht hätten.

Es wäre also theoretisch möglich eine frühsinternde Masse in so einem Ofen frostfest zu brennen und wenn man die Temperatur erreicht, kann man auch die entsprechenden Glasuren verwenden. Etwas Haltezeit sollte eingeplant werden. Mit einem hohen Schornstein und fein aufgespaltenem Buchen/Eichenholz funktioniert das sicherlich. Denk an langsames Abkühlen. Steinzeug mag keine Schockkühlung, auch wenn es im Rakuofen gebrannt wird :)

Es ist allerdings ein teures Vergnügen, denn die Rakuöfen sind nun mal auf einlagigen Brand ausgelegt. Wenn es mehrere Lagen sind und der Besatz schwerer wird, ist es fraglich, ob die Temperaturen noch erreicht werden. Außerdem leidet die auf 900°C ausgelegte Konstruktion bei 1100°C sicherlich sehr. Bei 1000° verzunderte bei uns schon die Verzinkung und der Schornstein glühte etwas.

Kurzum: Nichts zum Geldverdienen aber voraussichtlich ein hoher Spaßfaktor.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von jasminlucia »

Guten Morgen, Stefan Jacob baut welche bis 1300`C, im Kurs -
http://www.kalkspatz.de/index.php/veran ... efan-jakob

werden "normale" Rakuöfen gebaut. (Ich brenne mit einem Jakob, einem Gas und noch 2 Holz im Eigenbau)
Ich persönlich denke aber, dass es besser wäre sich einen Elektroofen anzuschaffen für den Hochbrand- Rakubrand ist eher ungeeignet um eine Frost Beständigkeit zu erreichen, Haltezeiten und Brennkurven sind schon eher aufwändig im Holzbrand, mal abgesehen vom geringen Besatz, die Öfen sind klein.
(Rakuglasuren im "normalen" Sinne sind Übrigens Glasuren mit niedrigem Schmelzpunkt- nahezu jede Glasur die im unteren Brennbereich liegt ist Verwendbar, hingegen "überbrannte" Rakuglasuren/Glasuren nach einem Hochbrand nicht so schön sind)

Stefan ist übrigens auch beim Feuersymposium in Biedenkopf dabei und kann sicher auch einen fertigen Ofen zum Verkauf mitbringen.

Liebe Grüße, Jasmin
Alchemilla
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 15:36

Re: Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von Alchemilla »

Danke euch beiden für die Tipps!
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
ich habe auch eine Rakutonne, aber mit einer Isomatte die bis 1400 Grad geht. Und ich habe einen Brand gemacht den ich bis 1241 Grad brachte. Das ging relativ mühelos. Nur mit dem abkühlen hat man leider Probleme, das geht ziemlich schnell. Da muss ich mir noch was ausdenken.

Ich rate aber ab von einem Hochbrand in der Rakutonne, auch wenn es möglich ist mit den frühsinternden Massen frostfest zu brennen. Die Glasuren taugen nicht für einen Holzbrand.

Ich habe es vor kurzem mit einer selbst gemachten Glasur versucht, das Ergebnis war scheußlich im holzbefeuerten Ofen.
Holzbrand-Testschale-klein.jpg
Schreckliches Ergebnis.

So weit ich weiß taugen normale Glasuren nicht im holzbefeuerten Ofen. Da muss man spezielle Glasuren haben, wie Shino oder auch Oribe Glasuren.
Temperatur-Holzbrand2.jpg
Nach dieser Temperatur hatte ich nicht mehr nachgelegt. Meine Glasur ist eingestellt auf 1240-1250 Grad. Mehr traute ich mich dann doch nicht mehr.
Test-Rosa4-3 Dokument.jpg
Das gleiche im E-Ofen bei 1240 Grad gebrannt. So wie die mittlere Glasur hätte sie eigentlich kommen sollen. Seidenmatt sollte sie sein.

Im übrigen würde ich mir echt überlegen nicht auf frühsinternden Ton umzusteigen, wenn dein Brennservice so selten einen Hochbrand macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Re: Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von Gunnar64 »

Geht bis ca.2500 °C. Bauanleitung in "Rakuvaria 2" von Ed Knops
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Re: Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von Gunnar64 »

Sorry, meinte 1250 °C :lol:
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Welche Temperatur kann man im holzbefeuerten Rakuofen erreichen?

Beitrag von Fotomanni »

Gunnar64 hat geschrieben:Sorry, meinte 1250 °C :lol:
Und ich hab schon überlegt was ich darin machen könnte. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten