Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von Meadow »

Hallo,

habe jetzt erstmals eine Gipsform für 22 cm Teller gefüllt. Alles genau nach Ratgeber eingehalten. 25 Min stehen lassen, abgießen, da kam bei dem Teller schon nichts mehr raus. Dann nächsten Tag Form öffnen und weiter antrocknen lassen, um dann aus der Form zu lösen. Bei den Tassen kein Problem. Aber der Teller hat sich nicht gelöst. Noch einen Tag offen stehen lassen. Wieder nicht lösbar. Dann mit Messer vorsichtig Rand gelöst und dann ließ er sich lösen. Habe aber mit dem Messer den Rand verschandelt. Was mache ich falsch. Muß der Gießton beim Teller noch länger trocknen??? Nach Ratgeber kann man am nächsten Tag die Form "problemlos" aus der Gipsform nehmen.

Bitte gebt mir doch Tips. Danke.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von jasminlucia »

Guten Morgen, eine Frage- Teller gießt man meist "voll" heißt man schüttet nicht aus, man erstellt einen ´"Vollguss". Was hast du denn für Formen? Neue, alte?
Könntest du ein Foto einstellen, dann kann man besser bewerten.
Liebe Grüße, Jasmin
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von Migla »

Hallo,
Bei Tellerformen/Vollgussformen wird nicht abgegossen,sondern luftfrei nachgefüllt und beim ausformen dann der volle Eingusstrichter abgeschnitten. Wenn abgegossen wird anstatt regelmäßig nachzugießen,entsteht ein Hohlraum/Luftblase zwischen Ober-und Unterseite des Tellers. Die Standzeit bis zum Ausformen kann etwas länger sein als beim Hohlguss,sollte aber auch nicht zu lange dauern wegen der stärker werdenden Schwindung,die dann zu Rissen führen kann. VG migla
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von Gasbrenner »

Kann an der Gießmasse liegen. Nicht all sind für Vollguss geeignet. Einige "schwinden fest".
Wenn Du Druckluft hast, kannst Du versuchen mit einer Druckluftpistole flach unter en Rand zu zielen. Dann löst sich Flachgeschirr meist recht gut.
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Re: Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von Meadow »

Ihr Lieben,
danke für Euere Antworten.
Habe eine ganz neue Gipsfußform für Teller.
Versuche es mit den Tips nochmals. Also nicht abschütten und den Trichter nach oben gefüllt lassen.
Hoffentlich klappt das besser.
Danke werde demnächst berichten.
LG Meadow
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Re: Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von Meadow »

Noch einmal ich.
Meine Form besteht aus 2 Teilen. Das obere hat 2 Löcher. Eins ist zum befüllen und das andere zum Luft entweichen. Also nächster Versuch
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von Migla »

Hallo,
Wie ist der Teller in Deiner Form platziert ? Flach, Spiegel unten und Eingussloch am Boden oben ? Senkrecht mit Eingusstrichter seitlich am Rand an der Fahne oder schräg mit gegenüberliegendem Einguss und Luftauslass an der Fahne ? Davon hängt es ab,wie mit dem Trichter zu verfahren ist,damit beim Ausformen kein Loch in den Teller gerissen wird.
VG migla
Lucy110
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:41

Re: Problem beim Tongießen in Tellergipsform

Beitrag von Lucy110 »

Meine Form ist mit Tellerrücken oben und mit 2 Eingießlöchern.
Antworten