Limoges Sorten und Qualität

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Pocahontas
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:05

Limoges Sorten und Qualität

Beitrag von Pocahontas »

Hallo in die Runde,

ich bin Anfängerin und habe ein paar Basic Fragen zu Limoges:

es scheint Limoges Gießmasse in verschiedenen Sorten zu geben – aber ich finde in den einschlägigen Shops immer nur eine Sorte - kann mir jemand darüber etwas sagen, wo finde ich verschiedene Sorten? (pulverisiert) oder/und wo bekommt man richtig gute Qualität? Oder ist das in Deutschland egal wo man bestellt weil sowieso alles in Frankreich hergestellt wird?

Und noch zwei Fragen zum Gieß/Brennergebnis:

1. Mein erster Sack Limoges ließ sich wunderbar verarbeiten, der zweite hatte dann das seltsame Phänomen, dass die gegossenen Teile zum Teil eine krisselige/nicht glatte Oberfläche hatten. ???

2. Dann hatte ich noch ein anderes Phänomen (sogar in einem Workshop), dass Teile wunderbar gegossen waren und glattgeschliffen, dann aber nach dem Brand eine fein gekrisselte/gepunktete Struktur hatten, also einfach nicht mehr glatt waren. Komischerweise aber nicht alle Teile. Selbst die Kursleiterin konnte sich das nicht erklären, kennt Jemand dieses Phänomen?

Über alle Hinweise freu ich mich wie Bolle!
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Limoges Sorten und Qualität

Beitrag von Fotomanni »

Pocahontas hat geschrieben:es scheint Limoges Gießmasse in verschiedenen Sorten zu geben – aber ich finde in den einschlägigen Shops immer nur eine Sorte - kann mir jemand darüber etwas sagen, wo finde ich verschiedene Sorten? (pulverisiert)
Egal ist das nicht. Die Masse muß ja zum gewünschten Brennbereich passen. Bei KK gibts zwei Sorten Limoges Giesmasse sowohl als Pulver wie auch als fertige Flüssigmasse. Brennbereiche -1280°C und -1400°C
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Gasbrenner
Beiträge: 334