Puzelmasse, Buzzelmasse, .....

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Puzelmasse, Buzzelmasse, .....

Beitrag von Pfefferkorn »

....oder wie auch immer dieses Gemisch genannt wird.
Ich stelle meine Masse aus Feuerfestmasse, Tonerdehydrat und Sägespänen her. Habe meinen Ofen allerdings erst einmal gebrannt und es funktionierte
ganz gut. Gibt es optimalere Zusammensetzungen?
Für jeglichen Tipp bin ich dankbar.
Friederike
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Puzelmasse, Buzzelmasse, .....

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn deine Mischung für dein Brennverfahren funktioniert ist sie gut.

Prinzipiell soll diese Masse ja hinreichend plastisch sein, um sich beim Setzen an das Gefäß anzupassen, im Brand stabil sein und sich hinterher möglichst sauber von der Keramik bzw. dem Brennhilfsmittel lösen. Die Masse muss natürlich auf die Brenntemperatur, die Atmosphäre, ggfs. Anflugglasuren und auf die Gewichtsbelastung angepasst werden.

Für viele Anwendungen, auch bei Steinzeugbrand mit Salz oder Asche reicht es durchaus, den Ton, aus dem die Keramiken gefertigt sind, zu Unterlagen oder Bätzchen zu formen und in Quarzsand zu wälzen.

Prinzipiell hört sich deine Mischung so an, als sei sie auch für hohe Anforderungen hinsichtlich Temperatur und/oder Glasuranflug geeignet. Ob sie auch hinreichen druckstabil und plastisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ein großer Vorteil deiner Masse ist, dass alle Zutaten im gut sortierten Fachhandel verfügbar sind. Welche Feuerfestmasse setzt Du ein?

Eine gute Basis für eine solche Masse ist immer ein flussmittelarmer Feuerfestton. Diese Tone sind i.d.R. hochplastisch und haben eine gute Bindefähigkeit, das heißt, man kann sie mit viel unplastischem Material mischen und erhält dennoch eine gut formbare Masse. Im Brand wird der Ton zwar fest, entwickelt aber keine Glasphase und kann auch viel Salz oder Asche absorbieren ohne anzukleben.

Als Magerung ist eine Feuerfestschamotte optimal, aber für die meisten Kollegen nur schwierig zu beschaffen. Eine fertige Feuerfestmasse ist hier eine gute Basis und enthält i.d.R schon Feuerfestton und Feuerfestschamotte. Beim Einkauf der FF-Masse darauf achten, dass diese als hochtonerdereiche Masse ausgelegt ist (hohe Anwendungstemperatur). Cordieritmassen sind nur begrenzt geeignet.

Auch Quarzsand ist in Verbindung mit etwas Feuerfestton hochfeuerfest, so dass man aus FF-Ton, viel Quarzsand (ohne Feinanteil) und ggfs etwas Sägemehl eine gute Mischung machen kann.

Die Masse muss aber immer den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Versierte Kollegen haben da Mischungen entwickelt, die im Brand extreme Belastungen aushalten und sich nach dem Abkühlen wie ein Mürbekeks vom Gefäß bröckeln lassen.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Puzelmasse, Buzzelmasse, .....

Beitrag von Pfefferkorn »

Lieber Gasbrenner,
von Herzen danke. Ich kannte nur diese Zusammensetzung und habe auch in der Literatur nichts gefunden.
Lg
Pfefferkorn
Antworten