Oberflächenbehandlung von unglasiertem Porzellan

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Steinzeugwolf
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 17:04

Oberflächenbehandlung von unglasiertem Porzellan

Beitrag von Steinzeugwolf »

Hallo,
ich habe eine Reihe von Porzellanschalen gedreht und mit dem Skalpell in aufwändiger Arbeit Muster hineingeschnitten.
Die Innenseite möchte ich transparent glasieren, die Außenseite nicht.
Diese ist mir aber noch nicht glatt genug nach dem Glattbrand.
Hat jemand Erfahrungen mit Diamantschleifschwämmen?
Welche Körnung käme für das Finishing in Betracht?
Grüße Wolfgang :D
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Oberflächenbehandlung von unglasiertem Porzellan

Beitrag von Gasbrenner »

Diamantschleifschwämme brauchst Du nicht, so hart ist Porzellan nun wirklich nicht.
Du kannst die Schalen mit Korund- oder SiC Schleifpaper auf der Töpferscheibe bearbeiten und da kostengünstig viele Körnungen probieren. Schleifen möglichst mit Absaugung. Es gibt aber auch wasserfeste Schleifbögen zum Nassschleifen.
Antworten