DER geile Ton!

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
mangolo
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. März 2014, 17:42

DER geile Ton!

Beitrag von mangolo »

Liebe Kollegen,
ich würde hier gerne eine Empfehlung raushauen:

Ich arbeite seit knapp 30 Jahren als Baukeramiker (hauptsächlich Ofenkacheln). Nach viel Erfahrung mit mittelprächtigen bis ungeeigneten Massen habe ich vor einigen Jahren DIE Masse schlechthin entdeckt (Sibelco KMO 4015)! Ein Ton mit der sagenhaften Schwindung von 2,2 - 2.4 % (von lederhart bis 1050 C). Dem entsprechend gering ist auch die Gefahr von Verzug und Rissen. Sitzbankplatten (ca 55x50 cm), Rüchwandkacheln (ca 70 x 25 cm) in Überschlagtechnik lasse ich einfach zum trocknen liegen, ohne dass ein ausrichten nötig wäre. Meine Ofenbauer verarbeiten diese Ware mit nur 3 mm Fugen! Bei den Sitzbankplatten (lederhart) schmotze ich das Profil (nass) mit einer Schablone dran - ich hatte noch nie Risse an den Verbindungsstellen.
Den Glasursitz der Masse finde ich gut - die Nadestichproblematik ist wie bei allen hochschamottierten Massen gegeben (Dazu habe ich inzwischen eine gute Lösung gefunden - wens interessiert: melden...)
Liebe Baukeramiker und Skulpturenmenschen: macht Euch das Leben leichter, testet diese Masse.
Und nein: ich werde nicht von Sibelco gesponst.

Für Fragen offen, an Austausch interessiert,
mit besten Grüßen
Dieter
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: DER geile Ton!

Beitrag von Laborfuerdesign »

Klingt super, danke für den Tipp! :P
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: DER geile Ton!

Beitrag von Ursula28 »

Danke Dieter für diesen Tipp, hätte ich letztes Jahr für eine Grabplatte gut gebrauchen knnen.
Gruß Ursula
Antworten