Preise für professionelle Keramik ?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Preise für professionelle Keramik ?

Beitrag von Andreas33 »

Ich habe keine Ahnung wie sich die Preise entwickelt haben, in den 13 Jahren Pause, die ich gemacht habe und was ich für meine Produkte verlangen kann. In erster Linie mache ich jetzt Tassen und Schälchen aus Steinzeug.

Was kostet bei euch ein Müslischälchen (ca 13 Durchmesser und 7 hoch)
( ca. 15 Durchmesser und 8 hoch) einfach, und wie viel bei innen und außen unterschiedlich glasiert?
das Müslischälchen mit Dekoration (z.B. eingedrücktes und dann farblich hervorgehobenes Efeublatt)

Was kostet ein Teeschälchen 11,5 Durchmesser und 5,5 hoch

Tasse 9,5 Durchmesser und 8,5 hoch

natürlich ist mir klar das es eine große Bandbreite gibt, ich möchte einfach nur Anhaltspunkte, da ich keinerlei Vergleiche habe. Im Internet finde ich nichts passendes, bzw. nur Massenware.

Zu meiner Person:
Ich habe vor ca. 13 Jahren aufgehört Keramik zu produzieren und zu verkaufen. Ich bin ausgebildeter Keramiker. Wegen meiner Behinderung kann ich nur noch kleine Dinge machen und nur für maximal 2,5 Std. am Tag kann ich arbeiten, aber ich genieße es sehr, dass ich hier nach so langen Pause wieder aktiv und kreativ sein kann. Leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit mich auf Märkten und in Geschäften umzuschauen, das geht bei mir Körperlich überhaupt nicht.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Preise für professionelle Keramik ?

Beitrag von landleben »

Hallo Andreas33
Wenn Du bei Google "Tasse handgetöpfert" eingibst und genauso auch bei Deinen anderen Fragen vor gehst,bekommst Du dutzende Anhaltspunkte.
Eine weitere Möglichkeit sind die über die Keramikgerinnungen eingetragenen Keramiker auf Ihrer HOMEPAGE zu besuchen.Endlos viele Info's findest Du über Brenntechnik,Größe ,Preise Dekoration, etc..........Deutschland weit :D
Da es dann auch immer Bilder zu sehen gibt,erscheint es mir anschaulicher und informativer.

Viel Spaß beim stöbern
Landleben
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Preise für professionelle Keramik ?

Beitrag von Andreas33 »

Hallo Landleben,

es stimmt zwar, dass ich im Internet einiges finde, einige Informationen und besonders viel Bilder, das ist gut.
Von den Keramikern in der Innung finde ich aber nur sehr selten etwas über Preise. Da komme ich auf einen Treffer von 20 Internetseiten, wo ich Preise sehen kann.

Aber das ist schon sehr wesentlich, dass ich Bilder brauche um vergleichen zu können, das wird mir jetzt deutlich.
dawanda, ebay ect. finde ich für Keramiker weniger aussagekräftig, obwohl da schon etwas dabei sein kann.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Preise für professionelle Keramik ?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Andreas33,

Ich habe früher auch immer nach den Preisen der Kollegen geguckt um einen Anhaltspunkt zu haben. Tatsache ist aber, das man mit einer ordentlichen Kalkulation einfach besser fährt und soo schwierig ist es auch nicht : rechne mal aus, was dir ein durchschnittliches Stück kostet - Ton abwiegen, Wieviele Stücke passen in einen Schrühbrand / Glattbrand, was kostet ein Brand ( Stromzähler im Auge behalten), Glasur - Wieviele Stücke kann ich mit einer bestimmten Menge glasieren. das ganze nehme (ich persönlich) mal drei, und das ist dann mein ungefährer Verkaufspreis.
Mit Stundenlohn ect. zu rechnen halte ich persönlich für Quatsch - wenn man selbstständig ist - denn dein Lohn ist dein Gewinn.

Die von dir beschriebenen Stücke würden bei mir ab 12 € aufwärts kosten.

Grüße,
Alex
Antworten