Risse in gebranntem Tonscherben reparieren

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
vinzenzia
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:08
Wohnort: 67227 Frankenthal
Kontaktdaten:

Risse in gebranntem Tonscherben reparieren

Beitrag von vinzenzia »

Wer hat Erfahrung mit Reparatur von gebrochenen Plastiken oder anderen Gebilden aus gebranntem Ton? Womit kann ich den Riss füllen? Für außen oder innen....Wenn der Riss gefüllt ist, möchte ich ihn mit Goldacryl bemalen. Die Füllung sollte auch sehr haltbar sein. Bisher habe ich Risse mit Acrylpaste gefüllt, das funktioniert aber nicht gut, sie zieht sich beim Trocknen zusammen und bildet dadurch mit dem Ton keine glatte Oberfläche....Ich freue mich auf Eure Tipps, Vincenzia :D
www.gesamtkunstwerk-mensch.de
Nabertherm TOP 100
Controller B 400
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Risse in gebranntem Tonscherben reparieren

Beitrag von Günter »

Acryl nix gut, das hast du ja schon gemerkt: Seit Jahrzehnten bei Bildhauern bewährt sind Produkte von der Firma Akemi - auf Epoxy- und Polyesterbasis. Langlebig, einfärbbar, nicht ganz billig. Sollte es bei besseren Keramikbedarfshändlern geben und bei Künstlerbedarf - Firmen. Wenn du es billig haben willst: Autospachtel - 2-Komponenten Feinspachtel um Dellen in der Karosserie zu füllen. Aber das ist nun etwas pfuschig (und bitte nicht auf die Haut bringen!) und obs wirklich gut funktioniert, kann ich nicht garantieren, aber bei Holz hats gut funktioniert. Du musst aber die reparaturstelle auf jeden Fall schleifen können.
VG Günter
vinzenzia
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:08
Wohnort: 67227 Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Risse in gebranntem Tonscherben reparieren

Beitrag von vinzenzia »

Danke Günther, ich werde mal etwas ausprobieren. Dann berichte ich! 8)
www.gesamtkunstwerk-mensch.de
Nabertherm TOP 100
Controller B 400
Antworten