Gipsform

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
artwork
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 17:48

Gipsform

Beitrag von artwork »

Ich habe eine zweiteilige Gipsform von einer Kugel (Kunststoff) hergestellt und nun Probleme beim Lösen der Kugel aus der Form. Der „Deckel“ lies sich nach langer Trockenzeit endlich lösen, aber die Kugel steckt jetzt im unteren Gipsmodell fest. Ich hatte die Kugel nur mit Speiseöl eingestrichen. Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich die Kugel wieder aus dem Gips?
Danke im Voraus für eure Tipps!
Regina
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Gipsform

Beitrag von edelweiß »

Hallo Regina,
wenn du Druckluft zur Verfügung hast, dann probiere vorsichtig etwas Luft zwischen Modell und Form zu pusten. Ansonsten kannst du auch versuchen, die Form in warmes Wasser zu tauchen oder mit dem Gummihammer oder ähnlichem von hinten gegen die Form zu klopfen.
Wenn du allerdings bei der Kugel nicht ziemlich genau den Äquator als Trennlinie der Formhälften getroffen hast, dann wird es schwierig, dass Modell ohne Abplatzer an der Form wieder aus selbiger zu bekommen. Untergriffigkeit ist da dann das Problem.
Viel Erfolg!
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsform

Beitrag von Migla »

Hallo, beim Abbinden entsteht zwischen Modell und Abguss ein Wasserfilm auf dem das Modell "schwimmt. Dies ist der beste Zeitpunkt zum trennen der Teile. Wenn der verpasst wird verbraucht der Gips das Wasser, saugt es an und damit auch das Modell. Es könnte helfen, das Ganze eine längere Zeit komplett in Wasser zu tauchen, bis der Gips gesättigt ist. Dann könnte es gehen. Bei Untergriffigkeit müsste diese aber durch vorsichtigen Abtrag beseitigt werden. Die Verwendung von Speiseöl als Trennmittel könnte das das Problem deutlich verstärkt haben. Gruß migla
Antworten