Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Ludmilla
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 16:13

Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Beitrag von Ludmilla »

Suche jemanden mit Erfahrung mit Schiebebilder/Decals. Ich benutze altes z.T. sehr schönes Geschirr und bedrucke es mit meinen eigenen Sujets. Aber....Brenne ich bei nur 900 Grad bleibt das bereits Bedruckte oder Goldrand bestehen aber mein Bild dringt nicht richtig ein, resp. fällt gleich wieder ab. Brenne ich bei 1200 Grad ist Goldrand und alte Bedrückung weg, mein Sujets ist dann aber super montiert. Was ist der Clou, um beides zu erhalten?
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Beitrag von carboncookie »

Warum nicht einfach graduell höher brennen, um zu sehen ob es für beides einen Mittelweg gibt?
Den Goldrand erst in einem dritten Brand mit niederer Temperatur aufzubrennen, scheint aber die sicherste Variante zu sein.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Beitrag von Migla »

Hallo, meine Schiebebilder waren bei 800'C voll entwickelt und spülmaschinenfest . Waren aber auch für diese Temperatur im Auftrag angefertigt. Die glänzende Grundglasur war bei 1300'C gebrannt und hat sich nicht verändert.
Ludmilla
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 16:13

Re: Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Beitrag von Ludmilla »

Das mit dem graduell höher brennen haben wir versucht und deshalb erkannt, dass bei 1000 Grad, sich das Bild noch nicht in die Glasur einbrennt. Und der springende Punkt ist wohl: "die Schiebebilder waren im Auftrag angefertigt", ja wie denn?
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Beitrag von Migla »

Und eine Verlängerung der Haltezeit ?
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Beitrag von edelweiß »

Hallo Ludmilla!

Ich werfe folgende Frage ins Rennen:

Was weißt du über deine eigenen Decals? Sind sie mit Aufglasurfarben gedrückt worden?

Bei deinem alten Porzellan wird das so sein. Deshalb verschwinden die Farben auch, wenn du höher brennst.

Grüße
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennofeneinstellung bei Decals/Schiebebilder

Beitrag von Migla »

Ludmilla hat geschrieben: Mittwoch 6. Juni 2018, 07:30 Das mit dem graduell höher brennen haben wir versucht und deshalb erkannt, dass bei 1000 Grad, sich das Bild noch nicht in die Glasur einbrennt. Und der springende Punkt ist wohl: "die Schiebebilder waren im Auftrag angefertigt", ja wie denn?
Hallo, die Vorlage/Entwurf digital mit höchstmöglicher Auflösung fotografiert und mit den Angaben zur gewünschten Verarbeitung und Größe an die Druckerei geschickt. 2-3 Unklarheiten telefonisch bearbeitet und nach einer Woche waren die Bilder da und Abnahme in Riesenmengen musste auch nicht sein. Wurden nach dem Steinzeug/Porzellanbrand im Gas im E-Ofen
aufgebrannt
Antworten