Was habe ich falsch gemacht?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Schera
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 12:32

Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Schera »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und ebenso was das töpfern betrifft! Besuche momentan einen Kurs und habe mir sogar einen gebrauchten Brennofen zugelegt (Uhlig U500T bis zu 1250Grad).
So jetzt mein Problem:

Habe zu Hause fleißig geübt und zwar mit diesem Ton:

https://www.amazon.de/Glorex-GmbH-Töpfe ... ref=plSrch

geschrüht, glasiert und nochmal in den Ofen! Heute rausgeholt und alles war verschmolzen :-(

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich den falschen Ton? Glasur war fertigglasur von BOTZ (1250 grad Steinzeug) stand drauf! Denke auch die Glasur war nicht richtig 😑

Ich möchte Geschirr töpfern (Schälen etc)

Könnt ihr mir einen Ton empfehlen per Link?
Glasuren müsste ich wohl niedrig temperierte wählen, richtig? Bevorzuge hellen Ton.

Danke und LG
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Yaki »

Bei welcher Temperatur hast du denn gebrannt? Dein Ton kann maximal mit 1100°C gebrannt werden.
Schera
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 12:32

Re: Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Schera »

Ok, das war wohl der Fehler! Beim 2. Brand hab ich 1250 grad gewählt 😑

Welchen Ton könnt ihr für Schälen empfehlen? Es soll ja wasserdicht sein...
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Jens Adam »

Hallo,
https://shop.carl-jaeger.de/cj/Tonmasse ... 0-5mm.html
Brennt bei 1240° dicht und geht für Aufbauarbeiten und zum Drehen.
Antworten