Brennofen Uhlig U500T Brennzeit

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Schera
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 12:32

Brennofen Uhlig U500T Brennzeit

Beitrag von Schera »

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade in meiner Anfangszeit, besuche auch einen Töpferkurs und möchte zu Hause üben, somit habe ich mir einen gebrauchten Ofen geholt, der echt trotz seines Alters im Topzustand ist.

In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zu meiner Frage. Der Ofen, den ich habe heizt bis 1250 Grad.

Es gibt drei Schalter: % Angabe, Stunden und Endtemperatur.

Ich töpfere bis jetzt nur handgefertigte Schalen etc. Den Ton möchte ich bis 1100 Grad brennen, damit er schrüht.

Frage: Welche % und Std Zahl gebe ich da ein? Die Verkäuferin meinte, sie hat nicht lange mit Ton gearbeitet (Porzellan) aber sie empfiehlt mir 3-4% und 3-4 Std - also lieber niedrig bleiben...

Auf meinem Ton steht auch nicht wie lange er bis zur gewünschten Temperatur hochfahren soll und bei wie viel Prozent? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

Habt ihr einen Richtwert? Ich benutze bis jetzt wie gesagt nur Ton im Bereich 900-1100 grad.

Vielen Dank schon mal für euer Verständnis 😅 Ich habe gegoogelt und konnte einfach nichts finden 😐
Antworten