Drehen auf dem Bauch liegend

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Drehen auf dem Bauch liegend

Beitrag von Andreas33 »

Seit einigen Jahren habe ich eine Schmerzkrankheit und kann daher nur sehr kurze Zeit sitzen.

Seit 3 Jahren, nach sehr langer Pause, drehe ich ab und zu auf meiner Drehscheibe im Liegen.... auf dem Bauch liegend, anders geht es bei mir nicht mehr. Es ist viel anstrengender, aber für 2 - 3 Stunden geht es in dieser liegenden Position und ich muss nicht ganz auf meine geliebte Töpferei verzichten.

Gibt es ähnliche Schwierigkeiten bei Jemandem oder hat schon Jemand von Andren etwas in dieser Art gehört, gelesen?
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Drehen auf dem Bauch liegend

Beitrag von Laborfuerdesign »

Wow, das klingt nach einer gewaltigen Leistung! Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll und hab es auch noch nie gesehen. Das Erstaunlichste was ich gesehen habe, ist jemand in Asien, der mit einer Hand fantastisch Drehen konnte. Also wirklich nur eine Hand am Ton, auch beim Zentrieren. Der Vater von diesem Youtube Töpfer... uhm... Simon Leach?... der hat auch mit nur einer Hand gedreht. Aber hatte den Stumpf der anderen Hand zur Hilfe. Auch erstaunlich. Ich hatte nach meiner Schwangerschaft ziemlich lange unerklärliche, stechende Schmerzen im Handgelenk. Die sind sporadisch bei einer falschen Bewegung aufgetreten und waren heftig genug, dass ich Gegenstände fallen gelassen habe. Das Töpfern ist für mich nur ein Hobby, wenn auch ein über alles geliebtes. Ich hab versucht auf das Drehen zu verzichten, damit das Problem abklingen kann, aber ich habe es nicht ertragen von der Scheibe wegzubleiben. Also hab ich die einhändigen Videos studiert und das versucht... aber keine Chance... es erschien mir quasi unmöglich. Kurz bevor ich verzweifeln konnte ist das Problem dann aber auf einmal verschwunden - Gott sei Dank.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Drehen auf dem Bauch liegend

Beitrag von Andreas33 »

Mit einer Hand zu drehen wäre für mich evtl. auch eine Möglichkeit und vielleicht einfacher? Meine Haltung auf dem Bauch ist schon ziemlich anstrengend für Nacken und Arme. Ich habe mir dazu extra einen großen Schaumstoffkeil machen lassen, dass meine Position zur Drehscheibe jetzt etwas besser ist, aber so wie im Sitzen früher geht es natürlich lange nicht. Ich bin aber glücklich, dass es geht und ich wenigstens etwas machen kann. Jetzt eben frühberentet und eher im Hobbybereich.

Bei Youtube habe ich nur einen ungeschickten Versuch gesehen mit einer Hand zu drehen und eben Leach mit einer Hand und mit dem Armstumpf.
Antworten