Glasieren mit BOTZ

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Schera
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 12:32

Glasieren mit BOTZ

Beitrag von Schera »

Hallo ihr lieben!

Ich besuche einen Töpferkurs und in dem benutzen wir riesige eimer mit pulverglasuren.

Ich möchte jedoch erst mit Fertiggladuren von BOTZ arbeiten. Habe mir einige Farben geholt und meine Teller glasiert und vorhin aus dem Ofen geholt!

Ich liebe den Effekt von 2 ineinander verlaufenden Glasuren! Im Kurs tunken wir die Sachen immer ein, aber bei meinen Glasuren geht das ja nicht und ich trage es mit nem Pinsel auf.

Nun sehen die Sachen aus meinem Ofen schön aus, aber man sieht die Pinselstriche oder hellere Abschnitte, jedoch nicht das verlaufen 2 er Farben...

Frage:
Wie bekomme ich das hin mit meinen 200ml döschen ?
Oder hätte ich mehr Farbe draufmachen müssen?

Danke für eure Antworten!
LG,
Schera
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Glasieren mit BOTZ

Beitrag von flechtliesl »

Schau mal im Internet unter : Botz Glaze Mixing Experiments und Layering Glazes
Viele Grüße

flechtliesl
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Glasieren mit BOTZ

Beitrag von Andreas33 »

Ich kenne das auch, auch wenn ich schon einiges mit BOTZ Glasuren gemacht habe. Die Pinselstriche, die man sieht gehen nur mit einer gleichmäßigen Streichtechnik weg und auch mit einer gewissen Menge von Glasur. Also 3 mal drüberpinseln und dazwischen immer wieder antrocknen lassen. Natürlich muss auch die Brenntemperatur passen, damit es genügend verläuft.

Ich denke auch, dass man im Internet noch mehr dazu findet.

Ich habe im Internet gesehen, dass man mal von rechts nach links, dann von links nach rechts und dann von oben nach unten pinseln sollte, dann soll es gleichmäßiger werden. Das habe ich aber noch nicht probiert, aber klingt logisch.
Antworten