Lohnbrennen im Gasbrennofen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Trisman
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:30

Lohnbrennen im Gasbrennofen

Beitrag von Trisman »

Hallo liebe Keramiker,

ich lese hier schon einige Zeit mit und jetzt kommt auch mal der Punkt, in dem ich selber etwas poste.
Ich betreibe Töpfern als Hobby und habe bisher an der VHS Dortmund auf der Drehscheibe getöpfert. Im Moment bin zusätzlich dazu dabei Becher zu gießen. Brennen kann ich im Elektroofen sowohl an der VHS, als auch an der Schule an der ich arbeite.
Nachdem ich durch die Instagram Seite eines amerikanischen Keramikers (https://www.instagram.com/hammerlyceramics/) auf die Glasurbücher von John Britt gestoßen bin (Complete Guide to high fire Glazes und Complete Guide to mid-range Glazes) würde ich gerne auch mal etwas im reduzierenden Brand bei Cone 10 (1320 Grad) brennen. Im E-Ofen geht das ja nicht (oder nur mit Umwegen, die nicht so optimal für die Heizspiralen sind).

Daher hier meine Frage:
Gibt es jemanden, bei dem ich gegen Bezahlung im Gasofen einen Reduktionsbrand durchführen könnte? Da ich nicht maßenhaft produziere sollte der Ofen im bestenfall nicht zu groß sein, 80-150 Liter würden wohl voll ausreichen.
Das Vorhaben ist absolut nicht akut, ich müsste die Dinge ersteinmal herstellen, schrühbrennen und glasieren. Es geht mir im Moment also erst mal um eine generelle Möglichkeit, einen Termin in der näheren oder ferneren Zukunft könnte dann abgesprochen werden. Ich wohne in Dortmund, wäre aber bereit auch bis etwa 250 Kilometer zu fahren.

Falls jemand aushelfen kann und möchte kann sie/er gerne mit mir Kontakt aufnehmen: stephan.neuendank[at]tu-dortmund.de


Viele Grüße


Stephan
Antworten