Englische Anweisung zum Brand von Objekten mit Terrasigillata

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Lilia
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:21

Englische Anweisung zum Brand von Objekten mit Terrasigillata

Beitrag von Lilia » Mittwoch 8. Mai 2019, 22:01

Guten Abend Allerseits,
ich bin Rentnerin, aber Frischling in diesem Forum. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Keramik.Das begeistert mich total! Inzwischen habe ich einen eigenen Brennofen und lese und lerne sehr gern alles Mögliche über keramische Techniken. Dabei bin ich auf faszinierende Objekte einer französischen Keramikerin gestoßen: Nadine Lebas, https://nadine-lebas-ceramique.odexpo.c ... e=8372&lg=
Sie sind mit Terra sigillata überzogen und sehen aus wie altes Leder oder Grabbeigaben aus Fernost.
Sie beschreibt den Brennvorgang gottlob auch auf englisch. Aber ich verstehe den Begriff "saggar" nicht:
"All of my pieces are made of white stoneware chamotte, slab built and unique, gas fired at between 1080 and 1160°C and then placed in a saggar and fired up to 580°C or 800°C." Alle Übersetzungsprogramme erklären den Begriff mit "Chargenbehälter, Brennkapsel, Muffel"...
Kann mir jemand erklären, was mit dem 2.Brand gemeint ist? Ich komme nicht darauf!
Herzlichen Dank im Voraus
Lilia

Yaki
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Englische Anweisung zum Brand von Objekten mit Terrasigillata

Beitrag von Yaki » Mittwoch 8. Mai 2019, 22:38

Saggar = Brennkapsel (ermöglicht sauerstoffdichtes reduzierendes Brennen in luftdichter Brennbox)
Hat zB. Keramik Kraft im Angebot. Innenmaß: 19x35 cm

Der-papui
Beiträge: 23
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: Englische Anweisung zum Brand von Objekten mit Terrasigillata

Beitrag von Der-papui » Mittwoch 8. Mai 2019, 22:40

Hi! Habe mir ihre Bilder mal angesehen. Viele polierte Gefäße aus "Schmauch" bzw. Kapselbrand. Sie sind vom Rauch geschwärzt. Ein empfehlenswertes Buch dazu: Polierte Oberflächen im Räucherbrand. Von Sumi von Dassow.
Viel Spaß weiterhin!
Dietrich

Lilia
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:21

Re: Englische Anweisung zum Brand von Objekten mit Terrasigillata

Beitrag von Lilia » Mittwoch 8. Mai 2019, 22:55

Liebe(r) Yaki, lieber Dietrich,

herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde mal Versuche mit einer Brennkapsel machen.
Für das Buch müßte ich halt erst mal einen Raku-Ofen bauen, aber das Projekt steht schon länger auf meiner Liste...

Viele Grüße
Lilia

Antworten