Glasur bei Steingutkrügen reißt im Dekorbrand (Haarrisse)

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
sunnyxxl
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. März 2012, 13:49

Glasur bei Steingutkrügen reißt im Dekorbrand (Haarrisse)

Beitrag von sunnyxxl »

Hallo. Ich versuch mal mein Glück, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin Porzellanmaler und habe beim Dekorbrand beim Porzellan keinerlei Probleme.

Aber ab und zu soll ich Steingut bemalen. Habe dazu meine Porzellanfarben verwendet.
Die ersten Krüge habe ich dann auch bei 850° gebrannt, dabei bekammen einige krüge feine Haarrisse.
Habe dann niedriger gebrannt, bei 750° blieben rel. viele ganz, nur vereinzelt rissen welche.
Nun habe ich wieder 4 krüge Probegebrannt bei 750° und alle 4 haben mehr oder wenigerstarke Haarrisse bekommen. Da brauch ich gar nicht erst anfangen zu malen...

Was mach ich falsch. Noch niedriger brennen? Dann gehen keine Porzellanfarben mehr. ABer werden Keramikfarben soviel niedriger gebrannt? Die Krüge haben doch sicher schon über 1000° ausgehalten beim Glattbrand, warum sind denen nun 750° zu hoch? Oder ist es eher das abkühlen? Kann das aber bei meinem Muffelofen nicht steuern. Ich wollte dem Kunden Porzellankrüge anbieten, damit gab es keine Probleme, aber er besteht auf Steingut.

Hat jemand Tips? Würde mich sehr freuen. Liebe Grüße
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Glasur bei Steingutkrügen reißt im Dekorbrand (Haarrisse)

Beitrag von emden »

hallo, deine Brennkurve wäre interessant um das Problem zu lösen
Antworten