Brennkosten

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Brennkosten

Beitrag von toepferbine »

Hallo, in diesen Zeiten der weitgehenden Isolierung bekomme ich vermehrt Anfragen, ob ich das Brennen von Hobbykeramik übernehmen würde. Mache ich normalerweise nicht, würde aber in dieser Situation wenigstens für den Schrühbrand Ausnahmen machen. Habe aber keine Ahnung wo die Preise zur Zeit so liegen. Sind ja nur kleine Teile, die mit reingebastelt werden müssen. Berechnet ihr da einen Kilopreis?
Danke schön mal im Voraus
Sabine
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Brennkosten

Beitrag von KerstinZ »

Hier ein etwas älterer Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=5&t=3111&hilit=Brennservice
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Brennkosten

Beitrag von toepferbine »

Danke, den Beitrag hatte ich gelesen, aber er ist ja wirklich schön älter.
Ich habe mich entschieden vorläufig ziemlich niedrig ran zu gehen. Vielleicht als kleiner Beitrag in dieser Situation, in der es hilft, wenn man sich zu Hause sinnvoll beschäftigen kann. Da will ich dann doch nicht Profit draus ziehen, aber auch nicht drauf zahlen. Das rettet das Geschäftsjahr jetzt auch nicht mehr.
Kommt gut durch die nächsten Monate. Ich bin jeden Tag dankbar in meine Werkstatt gehen und mich auf den geliebten Ton und das drum und dran konzentrieren zu können.
Sabine
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Brennkosten

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Sabine,
ich nehme für den Schrühbrand pro kg 3,- € der Glattbrand ohne Glasur kostet 6,-€ pro kg. Da ca. 10 % des Gewichtes Glasur ausmacht, nehme ich pro kg 1,- € für die Glasur. 10 kg Ton kosten bei mir 15,-€ . Mit Ausnahme der Rakumasse K129, die kostet Brutto 10,20 € im EK. Die kostet dann 20,-€ im Kurs. Bei sehr schweren Arbeiten berechne ich nach Volumen.
Gruß Ursula
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Brennkosten

Beitrag von toepferbine »

Hallo Ursula, vielen Dank dafür, dass doch noch eine Antwort gekommen ist, die mir eine Richtlinie gibt. Bisher habe ich gar keinen Brennservice angeboten und werde das auf lange Sicht auch nicht machen. Aber deine Preise erscheinen mir vernünftig und so werde ich das dann erst mal auch handhaben.
Trotz allem ein schönes Osterfest und liebe Grüße von
Sabine
Antworten