Metallmutter mitbrennen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
JuliaLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 23:33

Metallmutter mitbrennen?

Beitrag von JuliaLoewe »

Hallihallo, ich möchte etwas töpfern und es später verschrauben. Da man die Mutter später nicht mehr sehen soll würde ich sie gerne einarbeiten und mitbrennen. Woher kann ich eine bekommen die 1050 Grad aushält? Hat jemand einen Tip? Vielen Dank im voraus Julia Löwe
David
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. April 2020, 20:54

Re: Metallmutter mitbrennen?

Beitrag von David »

Hallo Julia,

"Normaler" Stahl zundert bei diesen Temperaturen schon recht stark, aber rostfreier Stahl macht solche Experimente einigermaßen gut mit.


Mir stellt sich aber die Frage, ob es nicht eine technisch einfachere und bessere Methode gibt. Die Mutter direkt mit Ton zu ummanteln ist schon riskant Es ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, dass das Werkstück reisst. Das Metall braucht viel Platz um sich auszudehnen, der Ton aber schwindet.


Gruß
David
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Metallmutter mitbrennen?

Beitrag von icke »

Nach dem Brennen eine Mutter oder Rundeisen/Rohr mit Innengewinde mit Epoxydharz einkleben.
JuliaLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 23:33

Re: Metallmutter mitbrennen?

Beitrag von JuliaLoewe »

Hallo und vielen Dank, einkleben ist eine Idee wert. Liebe Grüße Julia
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Metallmutter mitbrennen?

Beitrag von Migla »

Hallo, bei der Herstellung den Platz für die Mutter frei lassen einschließlich Zuschlag für die Schwindungsrate Deiner Masse! und dann wie empfohlen mit Harz oder Silikon einkleben. Gruß migla
Antworten