Heizspiralen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
anna.haertelt
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 17:58

Heizspiralen

Beitrag von anna.haertelt »

Hallo zusammen,
Wenn der Ofen immer länger braucht und mehr Strom zieht, ist es dann ein Zeichen dafür, dass er neue Heizspiralen benötigt? Habe einen kleinen Rhode Ofen vo ca 2 Jahren gebraucht gekauft und brenne in letzter Zeit recht viel.
LG Anna
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Heizspiralen

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Anna,
eine längere Brenndauer bei gleicher Brenntemperatur und gleichem Besatz weist auf gealterte Brennspiralen hin. Das kann soweit gehen, das die Endtemperatur nicht mehr erreicht werden kann. Der Ofen "zieht" dabei allerdings nicht mehr Strom, sondern weniger (höherer Widerstand des Heizdrahtes durch kleineren Querschnitt)- der Gesamtstromverbrauch steigt durch die längere Brenndauer bei gleichbleibender Wärmeabstrahlung.
Du könntest den Widerstand Deiner Heizspiralen messen und damit die tatsächliche Leistung des Ofens berechnen. Wenn Du dann mit dem Wert auf dem Typenschild vergleichst, weißt Du wie viel schlechter Deine Spiralen jetzt sind.
Wenn Du "Heizspiralen" in eine Suchmaschine eingibst, findest Du in Deutschland eine Seite auch mit technischen Daten zu Heizspiralen, die Dir vielleicht auch weiterhelfen.
Freundliche Grüße, Jens
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Heizspiralen

Beitrag von fegora »

Hallo Anna,
geh mal zu www.heizspiralen.de - dort bekommst Du neben Spiralen auch Beratung
fegora
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Heizspiralen

Beitrag von icke »

Bei mir stieg die Brenndauer nach Heraumschrauben am Ofen. Ursache war ein 2mm-Spalt zwischen Ofen und Deckel im heißen Zustand. Hab das im heißen Zustand justiert und es war wieder besser.
Hat jemand Erfahrung damit, absinkende Leistung durch Verkürzen der Spiralen zu kompensieren? Z.B. indem man bei einer 3m langen Spirale 10-15 cm reichlich mit Kanthaldraht umwickelt. (Das wär eine Verkürzung um 3-5%)
Widerstandsmessung zur Leistungsbestimmung könnte daneben gehen. Ich denke, ein Heizdraht hat kalt einen geringeren Widerstand als warm. Da könnte man tricksen: aufheizen, von Netz trennen und dann Widerstand messen.
Antworten