Gipsformenbau

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Illersgillche
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 14:57

Gipsformenbau

Beitrag von Illersgillche »

Hallo liebe Leute,

ich benutze normalen Gips für das Bauen von Formen, in die ich feuchten Ton zum Abformen reinpresse. Ich beobachte aber, dass die Formen nun doch leiden und teilweise wieder anweichen bei häufigem Gebrauch. Das ist gerade bei feineren Ausformungen doof, weil dadurch die Schärfe des Motivs abhanden geht.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Mittel, den Gips fester zu machen, sodass die damit erstellten Formen beim Abformprozess nicht so angegriffen werden?

Danke im voraus für Eure Tipps.

Das Illersgillche
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Gipsformenbau

Beitrag von icke »

Gipsplatten lassen sich durch Zusatz von bis zu 5% Zement fester machen. Keine Ahnung, ob das für Formen auch gut ist.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsformenbau

Beitrag von Migla »

Hallo, gut geeignet für die Herstellung von Arbeitsformen ist Modell- bzw Alabastergips aus dem Baumarkt. Bei Beachtung der üblichen Regeln lassen sich damit sehr haltbare Arbeitsformen herstellen. Der häufig in den Farben-und Tapetenabteilungen angebotene Stuckgips ist nach meiner Erfahrung zu weich und nur für kurzfristige Projekte geeignet, auch weil viel leichter Gipsreste abbröckeln und die Masse verunreinigen können. Sehr gut ist der im Keramischen Fachhandel erhältliche Supraduro Formengips, auch preislich. Für gute Gieß-und Abbildefähigkeit optimales Mischungsverhältnis Wasser : Gips= 40:60, mehr Wasser= weicher/ mehr Gips= härter.Immer Die alte Regel- das Feste ins Flüssige- gilt auch hier, Gips ins Wasser- nie umgekehrt,
Rühren ja-totrühren nein. Wenn möglich Gipsfett zum trennen nehmen. Schmierseife greift die Oberfläche des Gipsteiles an, es wird weicher und die Lebensdauer nimmt ab. Reste von Formenschmiere lassen sich leicht ohne Beschädigung mit Schwamm und lauwarmem Wasser entfernen. Erdölfette versiegeln die Oberfläche der Form gegen Wasseraufnahme, worunter die Abbildung und Handhabung leiden können. Wichtig für eine optimale Haltbarkeit ist auch vollständiges Abbinden und Trocknen des Gipses vor dem ersten Einsatz einer neuen Form. Die Trocknung zwischen den Einsätzen sollte bei Raumtemperatur erfolgen und nicht durch zuviel Wärme beschleunigt werden, wodurch die Formen weicher werden und uU ganz zerbröseln können.
Gruß migla
Antworten