Keramik zu dicht

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
TABEA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:07

Keramik zu dicht

Beitrag von TABEA »

Guten Abend ihr Lieben,
Ich habe ein paar Stichworte gesucht jedoch zu dem Thema nichts gefunden.
Ich habe mit Gießton ein paar Teile gegossen. Das ganze dann bei 1200 Grad gebrannt und wollte nun, nach der Reinigung der Teile, beginnen zu glasieren. Leider wird die Glasur nur sehr sehr langsam trocken. Ich habe bisher immer niedrig gebrannt und bin es gewohnt, dass die Glasur schnell trocknet. (ich nutze Botz glasuren)
Der Gießton ist brennbar bis 1230 weshalb ich nicht ganz verstehe, warum das mit dem glasieren so schlecht funktioniert. Meint ihr, es macht überhaupt Sinn die Sachen zu glasieren oder sind sie tatsächlich so dicht das die Glasur nicht haften kann. Liebe Grüße und einen schönen Abend! Tabea
micha6366
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 13:27

Re: Keramik zu dicht

Beitrag von micha6366 »

Der Schrühbrand war viel zu heiß. Normal um die 900 bis 1000 Grad. Da kann der Scherben keine Glasur mehr aufnehmen!
TABEA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:07

Re: Keramik zu dicht

Beitrag von TABEA »

Danke für deine Antwort.
Meinst du ich kann es trotzdem versuchen oder denkst du ich sollte die sachen gleich in die Tonne hauen? Mein Ehrgeiz ist irgendwie geweckt 😂
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Keramik zu dicht

Beitrag von icke »

Versuch mal, die Teile vor dem Glasieren schön heiß zu machen, so, dass du sie gerade noch anfassen kannst.Wenn du Glück hast, verdunstet das Wasser der Glasur schnell und es bleibt etwas von ihr haften.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Keramik zu dicht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo TABEA,

schau mal hier, da hatten wir das Thema vor kurzem schon mal:
viewtopic.php?f=17&t=6966&p=29548#p29548.

Schönen Gruß
Maria
Antworten