Rakuergebnisse durch ungewollte Reduktion

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Keramik2020
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. September 2020, 10:10

Rakuergebnisse durch ungewollte Reduktion

Beitrag von Keramik2020 »

Hallo Keramikfreunde, seit über 10 Jahren mache ich Rakubrände ohne wesentliche Probleme. Seit dem letzten Jahr verwende ich Lochblatten für den Besatz - meist 2 Etagen und einen Rakubrener der holländischen Rakubrenner Knop. Dieser läßt das Gas durch viele Öffnungen wie bei einer Duschbrause ausströmen.Während des ersten Brandes zeigte sich die Flamme über dem Abluftloch in Ofendeckel, Zeichen einer Reduktion. Die Brandergebnisse zeigten bei ursprünglich weißer Glasur plötzlich nur Grautöne, besonders farbige Rakuglasuren waren nicht zu erkennen. Ich weiß, dass Reduktion bei Raku die Farben verändert.
Was bisher funktioniert hat, plötzlich war alles anders. Ich habe bis jetzt nur Vermutungen: zu hoher Besatz, Gasdruck, Besatz nach dem Glsieren noch zu feucht? Bis jetzt waren die Ergebnisse mit den gleichen Bedingungen völlig in Ordnung.
Wer kann hier hilfreichen Rat erteilen?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Rakuergebnisse durch ungewollte Reduktion

Beitrag von hille »

Hört sich wirklich so an, als habe eine so starke Reduktion stattgefunden, dass sich die Brennfarbe des Tons verändert hat. Die Lochplatten, den Besatz und die Feuchte würde ich als Ursachen ausschließen. Es muss an der Einstellung des Brenners liegen, viel zu viel Gas, viel zu wenig Sauerstoff. Da der Brenner von den Knops ist, dann frag die doch, wie er richtig eingestellt wird.
Antworten