Neuzugang

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
schnefler
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:05

Neuzugang

Beitrag von schnefler »

Alte Scheunen brennen schnell, sagt der Volksmund

Nachdem ich bei einer Freundin Ihre frisch gebrannten Werke aus dem VHS Kurs bestaunen durfte, habe ich mir so gedacht, da geht auch noch was Anderes... aber das Feuer war gelegt und ich will jetzt selbst formen und brennen. Das wird bei mir wohl in die Richtung Raku über gedrechselten Formen und brennen im eigenen Holzofen, gehen... bisher drechseln, schnitzen und ggf. verbrennen. Den Ofen versuche ich gerade aus Informationen des Forums und youtube - Filmchen zusammen zu puzzeln. Sollte sich jemand von dem Buch Rakuvaria 2 trennen wollen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, gegen Entgelt versteht sich.

Einstweilen allen Kalkspatzen vielen Dank für die freizügige Bereitstellung von wertvollen Informationen in diesem Forum.. ein paar Bildchen mehr hin und wieder würde nicht schaden, in einem Forum über eine bildende Kunst...

Norbert, der Schnefler
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Neuzugang

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo schnefler,

willkommen im Club!
Damit es aber nicht so sehr auffällt, dass du noch ganz neu bist, möchte ich dir ein paar Tipps zur Terminologie geben:
Unter Keramikern sagt man zu den Arbeiten die auf der Drehscheibe hergestellt wurden "freigedreht", oder einfach nur "gedreht", nicht gedrechselt,
Das was du möglicherweise mit schnitzen meinst, nennt man "abdrehen". Die Keramik wird im Ofen "gebrannt", und nicht verbrannt.
Nimm mir die Verbesserung bitte nicht übel, es ist, weil deine möglichen zukünftigen Fragen mit den richtigen Worten eher ernst genommen werden würden.

Dieses Forum ist eigentlich mehr eines für handwerkliche Techniken als für bildende Kunst, deshalb die wenigen Bildchen, denn es geht auch nicht darum die eigenen Werke zu präsentieren, das sollte auf anderen Plattformen gemacht werden. Der Administrator mag mich bitte berichtigen, falls das nicht so ist.

Ich wünsche dir gutes Vorankommen bei dem spannenden Tema Raku!

Schönen Gruß
Maria
schnefler
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:05

Re: Neuzugang

Beitrag von schnefler »

Hallo Maria,

vielen Dank für das freundliche Willkommen. Mir ist der Unterschied zwischen drehen, abdrehen und durchdrehen durchaus geläufig, wie auch der kleine Unterschied zwischen brennen, verbrennen und Sodbrennen. Wenn Du in der dritten Zeile vor das Wort drechseln das Wort Holz einfügst, wird es wohl klarer...der Mann ist Holz - Drechsler und Schnitzer und wenn er schreibt hat er dabei manchmal auch den Schalk im Nacken...

Mit der Bitte um Nachsicht
Norbert der Schnefler
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Neuzugang

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sorry, Herr Drechsler, ich hatte schlampig gelesen...
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Neuzugang

Beitrag von Günter »

Hallo
diese Forensoftware ist per se textbasiert - man kann zwar direkt drei KLEINE (wirklich kleine) Fotos anfügen, aber weil der Serverplatz auch begrenzt ist, geht nicht mehr und wir werden das auch nicht ändern. Jeder kann aber über externe URLs Fotos einbinden, die sowieso schon im Internet gespeichert sind (eigene Fotos natürlich ... !).
VG Günter
Antworten