Was ist das?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Siimeeon
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 16:43

Was ist das?

Beitrag von Siimeeon »

Hallo,
beim Ausmisten unseres Schulwerkraums sind wir auf ein Gerät/Werkzeug gestoßen, das wir nicht zuordnen können, bzw nicht wissen, was damit gemacht werden kann. Da es bei den Töpferwerkzeugen stand, hoffe ich hier Informationen dazu zu bekommen.
Vielleicht weiss ja jemand was es ist und für was man es benutzen kann.
Vielen Dank schon Vorab-
Simon
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
landleben
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Was ist das?

Beitrag von landleben »

Auch wenn es bei den Töpfersachen stand, sieht es für mich eher so aus als gehöre es in die Metallwerkstatt. Zum Treiben für dünne Kupfer-Metallschalen etc.
VG
Landleben
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Was ist das?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich glaube auch, dass es in die Metallwerkstatt gehört. Man kann es wahrscheinlich in den Schraubstock einspannen. Ich hatte einen Onkel, der war Goldschmied und er hatte so etwas ganz ähnliches. Damit durfte ich als Kind kleine Kupfer Schüsselchen klopfen. Als Gegenstück gibt es einen Metallstift, der vorne rund ist. Auf den klopft man mit dem Goldschmiedehämmerchen.
Siimeeon
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 16:43

Re: Was ist das?

Beitrag von Siimeeon »

Super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe mit euren Informationen recherchiert und ihr habt Recht.
Es ist wahrscheinlich ein Treibblock/Klopfblock für Metallarbeiten.
Die Blöcke wurden schon so lange nicht mehr benutzt, dass sich niemand mehr daran erinnern konnte.
Mal sehen, ob wir sie wieder aufleben lassen können.

Dankeschön!
Antworten