Fliesen trocknen/herstellen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
sophia.v
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 10:23

Fliesen trocknen/herstellen

Beitrag von sophia.v »

Liebes Forum,

ich habe zwar schon die älteren Beiträge im Forum bzgl. Fliesen trocken gelesen. Allerdings haben sich die Fliesen trotzdem beim trocknen gewölbt (auf holzplatte getrocknet, bzw. auch auf Rigipsplatte 1,25cm dick versucht). Ich habe den Ton ausgerollt (ca.8mm dick, 40%Schamott, 0 -0,5mm) und danach mit einer Schablone (17 x 17 cm für 15 x 15er Fliesen) den Ton ausgeschnitten.

Da ich eine größere Menge fertigen sollte, würde ich auch gerne den Herstellungsprozess etwas optimieren. Falls hier jemand Tipps für mich hat, wie ich man Sie effektiver herstellen kann, wäre ich sehr froh.

Aber hauptsächlich geht es mir darum eine Wölbung der Fliesen beim Trocknen zu verhindern. Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. weiß wie es am Besten funktioniert?

Vielen Dank schon mal!
Sophia
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Fliesen trocknen/herstellen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo sophia.v,

die letzten, ebenfalls so dünnen Fliesen die ich gemacht habe, lagen etwa vier Wochen zwischen Stücken von klein geschnittenen Gipskartonplatten (Rigips).
Ich habe maximal zwei Fliesen gestapelt, um zu verhindern dass die dünnen Fliesen vom darüber liegenden Gewicht am Schwinden gehindert werden und reißen, also so:

Gipskarton
Fliese
Gipskarton
Fliese
Gipskarton

Meine waren nur 5 mm dick, weil sie zwischen normale Industriefriesen integriert werden sollten.
Es hat geklappt, dass sie sich nicht verzogen haben. Das war aber nur eine kleine Anzahl, etwa 10 Stück.

Ansonsten habe ich mit Gipskarton grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht, aber wenn man mehrere Fliesen gleichzeitig damit beschweren möchte wird es problematisch, weil von Hand ausgewalzte Fliesen niemals genau gleich hoch sind und der drauf liegende Gipskarton dann nicht auf allen aufliegt. Diejenigen, die etwas dünner geraten sind - da reicht ein halber Millimeter-, nutzen den Hohlraum nach oben um sich zu wölben, tja, so sind sie nun mal, sie können es nicht lassen, wenn man sie nicht daran hindert..., und man man muss sie wirklich lange beschweren.

Das bedeutet also, dass ich mir für jede Fliese zwei Stück Gipskarton für drunter und drüber abgeschnitten habe, ca. 20 x 20 cm. Wenn du aber eine große Menge zu machen hast, dann ist das vielleicht zu viel Aufwand, und zu viel Platz, weil sie ja lange so liegen bleiben.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee für so dünne Fliesen.

Schönen Gruß
Maria
sophia.v
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 10:23

Re: Fliesen trocknen/herstellen

Beitrag von sophia.v »

Liebe Maria,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Fliesen sollten etwas dicker werden, jedoch werde ich es versuchen sie, so wie du es beschrieben hast, zu stapeln und oben mit Gewicht zu beschweren (vlt. reicht es auch aus, wenn ich Sie "nur" eine Woche zwischen Gipskarton staple und danach platzsparender weiter trockne) - aber das werde ich einfach ausprobieren - habe zum Glück (noch) keinen großen Zeitdruck!

Liebe Grüße
Sophia
Antworten