Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
samne
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 07:44

Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Beitrag von samne »

Liebe Mitglieder dieses Forms,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema "Schimmel im Ton", das in einem Themenbeitrag aus dem Juni 2020 zwar schon angesprochen wurde, aber ich hoffe sehr, hier noch weitere/genauere Informationen aufzutun :)
Mein Problem ergibt sich aus einer wahrscheinlich eher ungewöhnlichen Arbeitsweise, die zu sehr langen Aufbewahrungszeiten an meinem Tonobjekt führt. Ich habe eine leicht überlebensgroße Büste erstellt, die ich immer wieder verändern und fotografieren möchte. Es geht also nicht darum, sie irgendwann zu brennen, sondern mein Endprodukt wären dann Fotos... Es ist so, dass ich oft Wochen bis Monate nicht daran weiterarbeiten kann, da ich durch meinen Beruf nicht viel Freizeit habe und dann steht die Büste also rum mit einer Plastiktüte überzogen, die aber unten offen ist und trocknet langsam. Wenn ich sie dann wieder auspacke riecht sie dennoch modrig und zeigt weiße Ausflockungen an manchen Stellen (vor allem unten am unten Abschluss der Brust) die ziemlich nach Schimmel aussehen. Der Kopf hat innen einen relativ kleinen Hohlraum (sie soll ja nicht gebrannt werden). Nachdem ich gelesen habe, dass Austrocknung gegen den Schimmel hilft, werde ich jetzt versuchen sie komplett trocknen zu lassen. Die erste Frage wäre, wo ist der beste Ort dazu? Ich habe keinen geeigneten Keller, Ort meiner Wahl wäre der Balkon. Bisher stand sie in meinem Wohn- und Arbeitszimmer, aber seit ich Hautauschläge bekommen habe, die ich nicht zuordnen kann, habe ich entschieden sie vorsichtshalber auf den Balkon zu stellen. Was ist von diesem Lagerungsort zu halten? Ist er geeignet? Ist es dort zu feucht? Sollte ich die Büste verpacken (wenn ja mit was?) oder offen stehen lassen? Zu bedenken wäre auch, dass der Hohlraum im Inneren des Kopfes momentan weitestgehend verschlossen ist, da hier die Armierung drinsteckt, ich könnte ihn aber öffnen, wenn das helfen würde, das Innere zu trocken.
Die nächste Frage wäre, wie kann der Schimmel inaktiviert werden ohne dass der Ton beeinträchtigt wird? Auch dazu habe ich bereits einiges gelesen, denn es scheint ja klar zu sein, dass der Schimmel wieder "erwacht", wenn er wieder Feuchtigkeit bekommt. Ich habe die Oberflächen bereits öfter mit Oberflächendesinfektion besprüht, dadurch verabschiedet sich zumindest der moderige Geruch, aber die weißen Ausflockungen lassen sich nicht beseitigen. Ich habe gelesen, dass allergische Reaktionen auf Tonschimmel keine Seltenheit bei Menschen sind, die viel mit Ton zu tun haben. Also der Schimmel muss irgendwie weg... Hilft es überhaupt etwas, die Oberflächen zu desinfizieren, wenn das Material ja durchlässig und schlimmstenfalls ganz mit Sporen durchsetzt ist? Ich kann verstehen, wenn man beim Lesen denkt "wo ist das Problem, schmeiß einfach weg, wenn´s schimmelt". Aber genau das versuche ich unbedingt zu vermeiden, da ich jetzt seit 1. 1/2 Jahren an dem Projekt weiterarbeite (eben immer mit längeren Pausen) und sehr daran hänge!
Ich wäre sehr sehr dankbar für Tipps zu Lagerung und Trocknung und zur Schimmelbekämpfung!!
Viele Grüße!
Nora
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Beitrag von hille »

Der Balkon dürfte jetzt im Winter schwierig sein, denn dein Objekt darf nicht frieren. Sonst ist es kaputt. Sonst ist dagegen nichts einzuwenden.

Ansonsten könnten deine weißen Ausblühungen auch Salze sein. Schimmel ist auf Ton wahrscheinlicher dunkel, also dunkle Pünktchen. Gegen Schimmel würde ich Alkohol verwenden, also Brennspiritus, den du im Drogeriemarkt bekommst, der ist sehr preiswert und hilft garantiert an der Oberfläche. Aber natürlich nur dort. Wenn du dein Objekt komplett durchtrocknest, dann verschwindet mit der Feuchtigkeit auch die Grundlage für Schimmelwachstum. Aber du kannst es danach nicht wieder wirklich durchfeuchten, also weiter dran rumbauen wird dann schwierig.

Wo hast du denn von den allergischen Reaktionen auf Tonschimmel gelesen? Also ich kenne nun bergeweise Leute, die ihr Leben mit Ton verbringen und habe von dieser Allergie noch nie vorher gehört. Gibt es denn einen zeitlichen Zusammenhang mit der Arbeit an der Büste und deinem Ausschlag? Denn Hautausschlag setzt Kontakt voraus. Nur weil die Büste im Raum steht, und das auch noch verpackt, da kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Eigentlich kenne ich bei Schimmelsporen nur die klassische allergische Reaktion, dass man die Sporen einatmet und dann die Atemwege reagieren.
Benutzeravatar
samne
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 07:44

Re: Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Beitrag von samne »

Hallo und vielen Dank fürs schnelle Antworten :)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Brennspiritus, das werde ich ausprobieren und danke für den Hinweis, dass der Ton nicht gefrieren sollte. Tja schwierig, so auf die Schnelle gute Lagerungsvoraussetzungen zu schaffen, aber ich versuchs... Wegen der Allergie - ich habe wirklich keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt (und natürlich wäre das richtig doof!) ja, Kontakt war da, allerdings habe ich nicht überall wo ich Kontakt mit dem Ton hatte Ausschlag, an den Händen z. B. nicht. Erscheint also alles nicht unbedingt logisch ;) Aber ich denke ohne Schimmel ist es so oder so besser.
Viele Grüße!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich hatte eine Zeitlang einen Ausschlag in den Handflächen, der rissig und schmerzhaft wurde, und das war während ich in verschiedenen Pädagogischen Einrichtungen mit vom Händler so benannten "Schulton" gearbeitet habe. Der war billiger und auch nicht so gut verarbeitet, hatte manchmal kleine Klumpen und Verunreinigungen (Holzstückchen) drin.
Als ich damit aufhörte ging das Hautproblem irgendwann auch wieder weg. Zumindest gab es einen zeitlichen Zusammenhang. Dabei hatte ich eher den Verdacht, dass dieser "Schulton" mit irgend einem Anti-Schimmel-Zeug versetzt ist, um zu verhindern dass sich die üblichen Algen darauf bilden und er somit an die Schulen leichter verkäuflich ist. Denn wenn ein Töpfer mal eine Tüte mit etwas angegammelten Ton sieht, erschrickt er nicht gleich. Jedenfalls dachte ich, dass es vielleicht dieser mögliche Giftzusatz ist, der mir schadet, aber es könnte auch eine kleine Verschwörungstheorie von mir sein.
Benutzeravatar
samne
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 07:44

Re: Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Beitrag von samne »

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis! :)
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen,
meines Wissens ist der Schimmel auf der Masse ( dem Ton ) der Fusarius. Dieser kommt auf Salatblättern vor, es ist der braune Rand. Dü müßtest also auch Ausschlag bekommen, wenn Du mit Salat hantierst. Wenn Du dennoch den Fusarius nicht auf dem Ton haben möchtest probier mal den Ton mit Essig einzupinseln.
Gruß Ursula
Antworten