Werkstatt Planung

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Werkstatt Planung

Beitrag von thomasb »

Hallo zusammen,

wir ziehen im August in unser neues Haus und dort habe ich dann ein Nebengebäude mit ca. 20qm als Werkstatt zur Verfügung. Den Raum renovieren wir gerade.

Aktuell ist es so geplant, dass der Brennofen mit im gleichen Raum steht, ich bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Manche Stoffe verflüchtigen sich ja beim Brand und schlagen dann in der Werkstatt als Staub nieder. Ist das eine reelle Gesundheitsgefahr? Oder reicht es, regelmäßig feucht durch zu wischen? Während dem Brand wäre natürlich niemand längere Zeit im Raum und ich würde auch das Bypass-Rohr übers Dach nach draußen führen.

Alternativ könnte ich einen kleinen Geräteschuppen aus Metall aufstellen und den Ofen dort betreiben. Dann wäre der Ofen allerdings den Umwelteinflüssen stärker ausgesetzt (Kälte, Luftfeuchtigkeit). Ist das ein Problem? Außerdem müsste ich dann meine Keramik ständig durch den Garten tragen, was nicht direkt komfortabel ist.

Mein Ofen ist ein 60l Toplader, der wahrscheinlich maximal ein bis zwei mal pro Woche laufen wird. Eher seltener. Das ganze wird also aktuell nicht wirklich im großen Stil betrieben.

Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise!

Tom
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von Bertram »

Metallschuppen wo wohl möglich Kondenswasser tropft ist keine gute Lösung. Das passt schon so mit dem Ofen in der Werkstatt. Hauptsache du kannst lüften. und machst das bis dem erreichen der Endtemperatur. Die meisten Schadstoffe sollten in gasförmger Form anfallen.
Mache ich seit über 20 Jahren so mit größeren Öfen und erfreue mich weiter guter Gesundheit.
Der Ofen spart im Winter zudem enorm an Heizkosten. Die Wärme vom Ofen kann so einen Beitrag zum Raum heizen liefern.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von hille »

Also die Stäube, die beim arbeiten so oder so entstehen, die sind mit Sicherheit bedenklicher. Das mit den gesparten Heizkosten im Winter stimmt, aber dafür ist es im Sommer dann auch unpassend warm. Man muss halt immer planen, wann es passt mit der Wärme. Allerdings ist ein 60L Ofen auch echt klein, so viel Abwärme entsteht da nicht.
Ich würde eher mal die Platzfrage überdenken, eine 20qm Werkstatt ist nicht besonders groß, da könnte die Auslagerung des Ofens vielleicht deshalb Sinn machen.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Ofen in der Werkstatt ist gut, da überwiegen einfach die Vorteile. Beim Brenn zu lüften sollte kein Problem sein, du hast es schön warm im Winter, im Sommer brennst du eben über Nacht, die Abwärme ist auch gut, um Werkstücke fertig zu trocknen. Bedenke auch, das du die getrocknete Keramik einmal zum Ofen hintragen mußt, dann wieder zum glasieren zurück und dann die glasierten Teile wieder zu Ofen hin...Ich hab ne Werkstatt von 18 qm und da steht ein großer Toplader, meine Enderlein Scheibe und ich hab noch genug Platz für eine Tonne Ton sowie Arbeitstisch, Glasureneimer ect... Das geht schon.

Grüße,
Alex
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von thomasb »

Danke für eure Einschätzung dazu! Dann lass ich mal die Kirche im Dorf bzw. den Ofen in der Werkstatt ;-)
Antworten