Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Bille
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 20:54

Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Beitrag von Bille »

Hallo,
mal ne Frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe. Ich modelliere lebensgrosse Köpfe, höle diese aus und brenne sie langsam einmalig bei 1100 Grad.
Jetzt möchte ich gerne Glasur in die Falten der gebrannten Teile wischen und überflüssiges wieder abwischen. Nun meine Fragen: Kann ich die Köpfe dann bei 950 Grad brennen obwohl der Schrühbrand bei 1100 Grad war ? Muss ich ebenfalls ganz langsam die Temperstur hochfahren oder brauche ich jetzt keine Rücksicht auf die etwas dickere Wandung nehmen ? Wie sollte die Brennkurve aussehen ? Ich danke Euch für die Hilfe !!!
Liebe Grüße
Bille
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Bille,

hast du denn eine Glasur, die bei 950 schmilzt ??
Eigentlich wäre es doch logischer, den ersten Brand bei 900 bis 950 zu machen und den Glasurbrand bei 1100, vor allem auch, weil dann nach dem Schrühen der Ton noch poröser ist und dadurch die Glasur besser aufnehmen wird. Es könnte sonst auch passieren, dass sich beim Abwischen der hochstehenden Teile zu viel aus den tiefer liegenden herauswäscht. Aber vielleicht ist das für feine Furchen in Gesichtern auch gerade gut. Muss man, wie immer, ausprobieren.

Man kann beim zweiten Brand von Anfang an mit voller Heizlast brennen, weil dann alle Prozesse, die beim ersten Brand ein langsames Aufheizen nötig machen, abgeschlossen sind. Ich mache das jedenfalls seit Jahrzehnten ohne Probleme so. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit besonders dicken Teilen, falls diese bei den Köpfen vorhanden sein sollten (ca 4 - 5 cm usw).

Schönen Gruß
Maria
Bille
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 20:54

Re: Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Beitrag von Bille »

Hallo Maria,
vielen Dank für die Antwort. Es ist so, dass ich erst jetzt auf einen Braunstein-Ersatz aufmerksam wurde welcher bei 950 Grad aufwärts funktioniert. Es ist keine Glasur aber ich weiß nicht genau was das für ein Material ist, es heisst Manganspinell. Jedenfalls möchte ich jetzt im Nachhinein 5 Köpfe welche ich bereits vor längerer Zeit mit 1100 Grad gebrannt habe mit diesem Material nachbrennen auf 950 Grad. Da das nicht dem üblichen Ablauf entspricht wollte ich wissen, ob das funktioniert und der Ton kein Problem damit hat. Ich probiere es jetzt einfach aus. Vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Bille
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Bille,

Hier schon mal das Sicherheitsdatenblatt zu Manganspinell:
https://carl-jaeger.de/PDF/SD/Rohstoff/ ... pinell.pdf

Du solltest lieber eine Probe machen um zu sehen, ob es bei der niedrigen Temperatur wirklich so ausschmilzt, dass es sich nicht mehr abgreifen lässt.

Schönen Gruß
Maria
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Beitrag von sames »

ich fürchte das manganspinell,bei dieser niedrigen temperatur nicht richtig haften bleibt. viel glück
Ursula28
Beiträge: 442
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Beitrag von Ursula28 »

Du kannst doch auch eine braune oder schwarze Glasur nehmen und wie das Manganspinell behandeln. Bitte vorher eine Probe brennen.
Gruß Ursula
Antworten