Trocknen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Spinster
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 21:25

Trocknen

Beitrag von Spinster »

Hallo liebe Alle!
ich hätte eine hoffentlich nicht zu blöde Frage.
Wenn ich den Trocknungsprozess eines firsch gedrehten oder geformten Stück beschleunigen möchte, könnte ich es dann nicht einfach in den normalen Backofen stellen?? :daumen:

Danke für input.
Spinster
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 635
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Trocknen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Spinster,

für die Anfangsphase ist das sicher möglich, aber du musst dabei bedenken, dass es um den Verlust von Wasser geht und dafür muss auch viel Luft vorhanden sein, an die dieses Wasser sich binden kann. Bei einem Braten oder Kuchen ist das umgekehrt, man möchte, dass er schön saftig bleibt. Wenn die Backofenklappe also zu ist, wird es wohl eher länger dauern. Manche nehmen einen Heißluft Föhn.
Allerdings finde ich, dass man überlegen sollte, inwiefern dieser Energieverbrauch wirklich sinnvoll ist, wenn die Sachen von alleine sowieso trocknen, nur halt etwas später. Geduld ist eine Zier, so heißt es doch, und beim machen von Keramik ist Geduld eine nicht zu unterschätzende Komponente für gutes Gelingen.
Alle reden wir vom Klimawandel…und ob es sich lohnt, für die paar wenigen Töpfchen, die in einen Backofen passen, bei offener Klappe die Energie zu verbrauchen, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es ist überflüssig und man sollte sich ruhig den Gegebenheiten anpassen und an den Sachen dann weiterarbeiten, wenn sie so weit sind. Wenn es um Backofengröße geht, handelt es sich ja wohl kaum um den notwendigen Lebensunterhalt.

Was passieren könnte: sehr dünn gedrehte Sachen könnten sich bei zu schnellem und ungleichmäßigem Trocknen verformen. Dicke Sachen könnten bei zu schnellem Aufheizen explodieren. Suche dazu im Forum nach den Stichworten Kristallwasser und Anheizzeit.

Schönen Gruß
Maria
Spinster
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 21:25

Re: Trocknen

Beitrag von Spinster »

Danke liebe Maria, da hast du wohl Recht. Es war auch nur eine eher prinzipielle Frage.....
bin nämlich am Samstag in einem Glasurkurs und soll meine eigenen rohgebrannten Stücke mitnehmen, die aber eben noch nicht bereit sind für einen Rohbrand, weil noch nicht ganz trocken..... daher die Frage... :D
Alles Liebe,
Pia
Antworten