keramik mit glas

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
grittigirasol
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von grittigirasol »

Hallo,

sorry, komme erst jetzt wieder an den PC. - Ja ich meinte diese Glasnuggets, die auch als Deko genommen werden.

Ton hatte ich folgenden von Fuchs:
WMS 2502, Brennbereich 1000 - 1280 °C, 25% Schamotte mit 0 - 0,2 mm, Farbe ist creme mit Spots.

Ich hatte aber nach dem Schrühbrand zuerst den Topf mit der Steinzeugglasur behandelt (auch innen) und dann zusätzlich die kleinen Glassteinchen reingelegt - sollte auch ein Experiment sein.

Haltezeit von 1 Stunde bei 500°C? Kann ich beim nächsten Mal mal probieren. Klingt interessant.

Viele Grüße
Grit
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Hallo Grit,

Haltezeit von 1 Stunde bei 500°C? Kann ich beim nächsten Mal mal probieren. Klingt interessant.


Haltezeit ...aber erst beim Abkühlvorgang falls ich mich hier nicht klar ausgedrückt hab.

mfG
Horst
grittigirasol
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von grittigirasol »

Ups, stimmt - hattest Du ja im letzten Thread geschrieben. Ich fürchte nur, das geht bei meiner Steuerung nicht. Der Ofen schaltet nach der Haltezeit aus und kühlt alleine ab, ohne noch steuerbar zu sein.

Schade.

Gruß
Grit
Keramik.ARTelier
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 07:23

Re: keramik mit glas

Beitrag von Keramik.ARTelier »

Hallo!
Ich experimentiere nun schon seit einiger Zeit mit Keramik& Glas herum. Grün und Blau sehen immer super aus, da hab ich keine Probleme. Aber leider wird das Rot einfach nichts bzw. die warmen Farben.
Im Internet bin ich dann auf diese Seite gestoßen:
http://www.lakesidepottery.com/HTML%20T ... eramic.htm
eine wirklich tolle Anleitung. Das verwendete Glas ist ein Recyclingglas der Firma ASG (American Specialty Glass). Da wird sogar das Rot bei über 1000 Grad noch richtig schön! Ich wollte es mir kaufen, aber leider ist der Versand unsagbar teuer :(
Weiß jemand von euch woher ich das Glas dieser Firma bekommen könnte bzw. kennt jemand vergleichbare Produkte?
Liebe Grüße
Caroline
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: keramik mit glas

Beitrag von whoopie »

BSZ und Keramik-Kraft bieten Glasgranulat an... in vielen versch. Farben.
das von BSZ soll bis 1150 Grad farbstabil sein. das von KK sogar bis 1250 Grad.

LG,
Silvia
Keramik.ARTelier
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 07:23

Re: keramik mit glas

Beitrag von Keramik.ARTelier »

Super!! Ich hab schon im Online-Shop von KK nachgesehen! :)
Danke für den Tipp!!!
belzebub
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 17:51

Re:

Beitrag von belzebub »

Marion hat geschrieben:Hallo an alle, die ebenfalls herumexperimentieren,

vielen Dank für Eure Antworten.
ich hatte vor ca. zwei Wochen mal blaues Flaschenglas ausprobiert.
Brennbereich von 1050° mit einer Haltezeit von 30 Minuten.
Leider ist die Fläche ebenfalls von Rissen durchzogen. Habe jetzt
ein Tipp bekommen, noch farblose Glasur darüberzugeben. Werde das
beim nächsten Mal so versuchen und hoffen, daß das Ergebnis besser wird.

Bis bald also

Marion
Hallo Marion!

Farblose Glasur? Wann wird die denn über das Brennobjekt gegeben? Ich hoffe du meldest dich mal, ob es funktioniert hat - bin schon gespannt ;)
Grüße!
florenate
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 14:44

Re: keramik mit glas

Beitrag von florenate »

Hallo,
ich hab auch schon mit Flaschenglas herumexperimentiert. Dazu hab ich die Scherben auf geschrühtes gelegt und dann mit ein bisschen farbloser Glasur beträufelt (waren aber nur sehr kleine Flächen mit Glas, von daher war der Aufwand gering). Dann hab ich das in den normalen 1050- Grad- Brand gegeben, und auch nix an der Brennkurve verändert. Das Ergebnis war immer gut, eine schöne glatte Fläche. Die Risse finde ich sogar sehr reizvoll. Ich verwende das aber auch zur Schmuckherstellung, wo Risse in hygienischer Sicht nicht von Belang sind.
Ein Bekannter von mir hat die Glasscherben sogar mal in frischen Ton an leicht schrägen Wänden einer Schale gedrückt; die Scherben haben sich beim Schrühen (900 °) leicht verformt, sind aber in ihren Eindrücken geblieben. Die Schale wurde dann noch normal glasiert. Im Glasurbrand hat sich das Glas mit der Glasur verbunden und ist ein bisschen nach unten gewandert - es sah toll aus.

Hab mir jetzt auch das Glasgranulat von KK bestellt, weil z. B. rotes Flaschenglas im Glasurbrand braun wird :( , und ich will auch einen 1230 °-Brand ausprobieren mit Glas...
Probiert hatte ich mal mit liegengebliebenen Glas-Mosaiksteinchen. Das ging auch ganz gut. Allerdings sollte man nur die klaren Glassteinchen nehmen. Es gibt auch welche mit weißen Tupfen drin, das Brennergebnis war grauenhaft.
Antworten