Tag der offenen Töpferei

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Katherina
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 19:39
Wohnort: 83666 Piesenkam

Beitrag von Katherina »

Servus Harry
was ist denn das für eine Seite im net? Sagst Du sie uns? Wir hier im bayerischen Oberland haben uns seit ca. 3 Jahren zusammengetan und veranstalten einen gemeinsamen Tag der offen Türen einmal jährlich. Jeder hat Keramiken von den anderen Werkstätten im Laden und so machen wir untereinander Werbung und finanzieren wiederum die Werbung für diese Aktion zusammen.
Gruaß aus Bayern
Katherina
Katherina
Alfred Schließler
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. August 2003, 16:34
Wohnort: 69412 Eberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Schließler »

Bin ja schon dran, Harry!
Guten Abend, die Aktion wurde 2006 in dieser Weise zum ersten Mal auf Innungsebene durchgeführt. Der Kalkspatz hat damit nichts zu tun.
Cornelia Lehmann, Sachsen und Madleen Kröner Sachsen-Anhalt organisieren die Sache bislang und sind Anlaufpunkt für mitmachwillige Innungen.
Die Teilnehmer 2006 berichteten durchweg von positiver Resonanz/Besuch in der Werkstatt/Umsatz.
Unser Verein KERAMIK IN BADEN-WÜRTTEMBERG e.V. macht mit 11 KollegInnen 2007 zum ersten Mal mit. Natürlich muss jede Werkstatt selbst an die Presse gehen und trommeln. Die Kosten liegen bei 600,-- - 1000,-- € pro Bundesland je nach Teilnehmerzahl/Flyerumfang und beinhaltet z.B. auch die Erstellung einer Bundeslandkarte mit den Markierungen der Teilnehmer.
Immer das 2. Wochenende im März ist als Termin vorgesehen.
Es gibt ein überregionales Poster und Flyer mit den regionalen Teilnehmern und Text die in der Verantwortung der Innung/Verein gestaltet werden. Zum Drucken kann man sich dem großen Club anschließen oder auch nicht. Madleen und Cornelia holten bislang günstige Druckangebote ein (Flyerarlarm).
Die Organisation ist eine Nonprofitangelegenheit von Madleen und Cornelia.
Schaut Euch mal die Internetseite an.
Tschüs, Alfred
Alfred
Alfred Schließler
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. August 2003, 16:34
Wohnort: 69412 Eberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Schließler »

Nachtrag:
Ich bin weniger ein Kalkspatz als ein KERAMIK(er)-IN BADEN-WÜRTTEMBERG . Das ist die Nachfolgeorganisation der Innung B-W.
Schaut mal unter ww.keramik-in-bw.de.
Alfred
Alfred
Madleen
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. März 2008, 15:34

Tag der offenen Töpferei

Beitrag von Madleen »

Hallo Harry,

beim Suchen der Veröffentlichungen in der Presse nach dem Tag der offenen Töpferei bin ich auf das Forum gestoßen und antworte gleich mal drauf. Alfred hat ja schon einiges erläutert. Diese Initiative geht von den jeweiligen Landesinnungen aus. Da, wo es diese nicht gibt, machen das halt Kollegen von sich aus. Leider waren die Bayern bisher nicht zu bewegen, aber vielleicht kommt das ja noch. 2006 haben 3 Bundesländer angefangen, 2007 waren es schon 7, in diesem Jahr sind es 11 Länder. Wir haben eine gemeinsame Werbung, sprich Plakate und Karten sind für alle gleich, was den Kostenaufwand sehr drückt. Jedes Land hat einen eigenen Flyer mit Übersichtskarte und den teilnehmenden Werkstätten. Wir hier in Sachsen-Anhalt sind 33, die mitmachen.

Mich haben übrigens Kunden aus Bayern und Kunden aus Hessen angerufen, die von dem Tag gehört hatten und von mir wissen wollten, warum die Werkstätten in Bayern und Hessen nicht auf unserer Seite www.tag-der-offenen-toepferei.de stehen. Gute Frage! Vielleicht finden sich ja engagierte Kollegen? :P

Gruß!
Madleen
Madleen
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. März 2008, 15:34

Beitrag von Madleen »

Hallo Harry,

man kann sich aber auch zu Ende warten! Warum die Sache nicht einfach selbst in die Hand nehmen?

Gruß!
Madleen
Alfred Schließler
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. August 2003, 16:34
Wohnort: 69412 Eberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Schließler »

Hallo zusammen,
der TdoT 2008 war bei mir ein voller Erfolg, noch besser als 2007. Die Presse hat geschrieben, es ist immerhin eine bundesweite Veranstaltung, und ich habe für meine Anzeige das Logo genommen, farbig 2-spaltig, mit ganz wenig Text, die Zeitung war da und wird nachberichten.
Viele Leute die noch nie hier waren und viele die gerne in die Werkstatt kamen für einen Kaffe, eine Schneckennudel, einen Plausch UND einen Einkauf.
Vielen Dank Madleen für Eure Arbeit. Konrad hat die Seite richtig gut gemacht
Gruß Alfred
Alfred
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
auch für mich war das Wochenende ein voller Erfolg !! (Sachsen, Nähe Dresden)
Ich habe zum 2.Mal mitgemacht, diesmal im Vorfeld reichlich Flyer verteilt und auch die Lokalpresse hier greift solche Themen gerne auf. Es waren viele neue Leute hier und z.T. wurde auch richtig eingekauft (nun ist Ostern ja dieses Jahr schon in 2 Wochen)
Ich find das echt eine gute Sache, auch, dass Nicht-Innungsmitglieder daran teilnehmen können.Das mit dem Unkostenbeitrag für Werbematerial ist auch in Ordnung!
Gruss Katrin
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:55

Beitrag von Ronja »

Ja, war ein voller Erfolg! :D Ich habe endlich einen Praktikumsplatz bekommen und hoffe dann auf die Lehrstelle!!

Gruß
Ronja
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo Harry,
soweit ich weiss sind doch inzwischen 4 Sonntage im Jahr verkaufsoffen, bei freier Wahl, welche dies sein sollen. Meist nat. in der Adventszeit und wenn eh die ganze Innenstadt Sonntags offen hat.
(wo kein Kläger, da kein Richter)
Gruss Katrin
Antworten