World-Trade-Center - keramische Aufarbeitung mit Schülern

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

World-Trade-Center - keramische Aufarbeitung mit Schülern

Beitrag von Martin Fricke »

In der Arbeit an einer Schule für Geistig Behinderte kam angesichts der Ereignisse am 11. September damals der Wunsch der Klasse auf, die Twin-Tower nach zu bauen. Wir haben dann pro Tower gemeinsam arbeitsteilig je 110 ca. 12cm große Quadrate a 8mm ausgerollt, geschnitten, auf eine Wandstärke von ca. 2cm gebracht und übereinander geschlickert. Der Turm erreichte so gut einen Meter Höhe. Pro Stockwerk arbeiteiteten dort so viele Leute, wie insgesamt an unserer Schule. Die gigantischen Dimensionen des Gebäudes wurden buchstäblich handgreiflich und soziale Kompetenz im Miteinander an einem Projekt wurde gelebt. Auch wenn das Projekt an die Grenzen von Ausdauer und Durchhaltevermögen einiger Schüler führte, und der Turm die Wartezeit auf den Brand in einer Töpferei nicht unbeschadet überlebte, war es doch ein großer Erfolg, der von der Schule un der amerikanischen Botschaft gewürdigt wurde.
Hier ein Bild:
http://groups.msn.com/UrmelsKeramik/ged ... hotoID=241
Zuletzt geändert von Martin Fricke am Montag 18. Oktober 2004, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
claudia
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2003, 22:51
Wohnort: vorarlberg-österreich
Kontaktdaten:

rückmeldungen

Beitrag von claudia »

hallo martin, ich freue mich über deine sehr interessanten ideen, die du mit viel energie und liebe zum detail in deinen schulen umgesetzt hast. Super, dass fotos dabei sind, da kann ich mir nochmals besser alles vorstellen.
fände es gut, wenn du für jede einzelne arbeit ein eigenes thema angelegt hättest (kann man vielleicht noch ändern) , damit differenziert darauf bezug genommen werden kann. besonders zu der twintowerarbeit möchte ich gratulieren. sie hat mich bewegt - aus therapeutischer sicht kann hier in der schule über solche wege viel psychische arbeit geschehen! ich hoffe du findest nachahmer - werde in der nä.lehrerFB auf deine beiträge besonders verweisen!

herzlichst,claudia
claudia wielander
www.wende-punkt.at
praxis@wende-punkt.at
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

Hallo Claudia,
danke für die promte Reaktion,
ich hab deine Anregung aufgenommen und die Themen entflochten.

bis denne
Martin
Antworten