Werk- und Handarbeitslehrer

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Werk- und Handarbeitslehrer

Beitrag von Chrisu »

Hallo, ihr Lieben!
Bin gerade dabei, die Weiterbildungsmöglichkeiten fü�Keramiker auszuloten. Ist es für�eramiker mögl�h (in Bayern) einen Quereinstieg in eine pädag�ische Richtung zu machen? Werk- oder Handarbeitslehrer - diese Ecke...
Ohne zuviel Aufwand, versteht sich. Man muss ja nebenbei auch noch seinem Keramikerdasein nachgehen...
Ich weiß, vo�nix kommt nix. Aber ist unter euch vielleicht einer dabei, der das in diese Richtung schon ausprobiert hat?
Ganz liebe Grüße
u��in erfolgreiches 2011!
Chrisu
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Re: Werk- und Handarbeitslehrer

Beitrag von isarwinkler »

Servus Chrisu,

sieh Dir mal die folgende Seite mit den entsprechend den Schularten zugeordneten Unterseiten an:

http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung.html

Aus persönlicher Erfahrung - seit über 30 Jahren an Grund-, Haupt- und Realschulen gesammelt - würde ich Dir abraten. Angerechnet wird Dir praktisch nichts (wenn, dann nur der Meister als fachliche Grundlage) und die Ausbildungsstätten, z.B. Augsburg, sind mit jungen Interessenten überlaufen.

Und dann die Frage, ob es Dir Spass bereitet, mit einer Gruppe Schüler zu arbeiten, die lieber im Internet surfen wollen und Dir die Ohren volljammern, ob sie trotz des Verbotes nicht doch den MP3-Player einstöpseln dürfen?
Wenn Du wirklich überzeugt bist, dann gib Gas und mach's ... arbeiten wirst Du die ersten Jahre nebenbei kaum können!

Schönen Abend,
Gernot
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Werk- und Handarbeitslehrer

Beitrag von flechtliesl »

Vielleicht wär ja die Richtung Ergotherapie was ?
Da werden gern Quereinsteiger genommen....
Viele Grüße

flechtliesl
Emma
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:16

Re: Werk- und Handarbeitslehrer

Beitrag von Emma »

ergotherapie ist eine dreijährige vollzeitausbildung, geht nicht nebenbei und hat auch vom berufsbild her (im gegensatz zum frü�ren "beschäf�gungstherapeuten") nicht mehr viel mit handwerklichen täti�eiten zu tun, sondern ist stark medizinisch-funktionell ausgerichtet -außer �elleicht im psychiatrischen bereich, wo noch handwerklich gearbeitet wird.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Werk- und Handarbeitslehrer

Beitrag von Chrisu »

Ui, ihr macht mir ja Mut :wink:
Nein, danke für die ehrlichen Antworten. So ein Vollblut-Lehrer wä� ich nicht... wie gesagt, bin am ausloten... In Richtung Ergotherapie wär�das nix - in der Ecke (nicht ganz) arbeitet meine Mann. Ich weiß, �ss ich das nicht mögen�ürde.�ber ich arbeite gerne mit Jugendlichen - deshalb meine Frage von oben. Danke nochmal und bis bald!
Chrisu
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Werk- und Handarbeitslehrer

Beitrag von Chrisu »

PS: danke für den Link - ist aufschlussreich...
Antworten