Kurs in Schulgebäude

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Kurs in Schulgebäude

Beitrag von Chrisu »

Hallo, hier bin ich nochmal (wenn schon dann gleich alles auf einmal... :green: )
Ich stehe in Verhandlungen mit der örtlichen Volkshochschule, einen Keramikkurs abzuhalten. Da ich leider nur eine Werkstatt besitze, die sich nicht als Kursraum eignet, habe ich vorgeschlagen doch die Sache im Werkraum der Volksschule abzuhalten (die haben einen großen Werkraum und meinen Traumofen - der wurde vielleicht dreimal gebrannt bisher! :roll: ). Nähkurse und Kochlurse finden übrigens ebenfalls in den Schulräumlichkeiten statt. Jetzt ist der Volkshochschule aber unwohl, weil: "Was ist, wenn der Ofen durchgeht und alles abfackelt?"
Beschwichtigungsversuche meinerseits hatten wenig Erfolg. Meine Frage also: gibt es von euch jemanden, der ähnliche Kurse bereits mal gemacht hat? Und wie habt ihr die Sache mit dem "Schuleigentum-abfackeln" geregelt?
Ganz liebe Grüße,
Chrisu
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Kurs in Schulgebäude

Beitrag von lsk »

Hallo, in der Annahme das Du denn Kurs gewerblich veranstaltest, kommt für eventuelle Schäden die Betriebshaftpflicht auf.
Ich würde eine Kopie der Police vorlegen um deren Ängste zu nehmen.
Zudem ist ja schon gebrannt worden in der VHS und es besteht mit Sicherheit eine Gebäudeversicherung.
LG
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kurs in Schulgebäude

Beitrag von hille »

Biete ihnen alternativ an, dir den Traumofen billig abzutreten, wenn sie ihn eh nicht mehr nutzen wollen. :green: :green: :green:

Abgesehen vom bereits Vorgeschlagenen kannst du ihnen noch erzählen, daß jeder Ofen eine Sicherung hat, die ihn beim "Durchgehen" automatisch abschaltet, nämlich dann, wenn sie durchbrennt.
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Kurs in Schulgebäude

Beitrag von Tingel »

Hallo,

Gegenfrage: wieso schafft die VHS sich einen überhaupt einen Ofen an, wenn sie Angst haben, der Ofen könnte abfackeln?
Jetzt mal von der Haftungsfrage ganz abgesehen.

Hilles Vorschlag ist da wohl wirklich der Beste.

LG Tina
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Kurs in Schulgebäude

Beitrag von Chrisu »

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht... ich arbeite an meinem Verhandlungsgeschick
und dann ist der Ofen mein ;-)

Aber noch zusätzlich als Info: Ich habe mich mit meinem (vertrauensvollen) Versicherungsmann unterhalten und das Ergebnis ist durchaus interessant. Wenn ich mir den Ofen quasi "ausleihe", also wenn die Schule sagt: "mach mal", dann liegt es in deren Verantwortung wenn was passieren sollte (was es ja nicht tut!). Ich bin ausm Schneider. Die Schule hat bereits gesagt: "mach mal". :-)
Aber vielen Dank euch für die Hilfe!
Antworten