Töpfern mit emotional gestörten Kindern

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Dana
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:39

Töpfern mit emotional gestörten Kindern

Beitrag von Dana »

Hallo an alle,
ich bin ganz neu in diesem Forum und begeistert über die guten Tips in den verschiedenen Themenfeldern.
Ich bin Sonderschullehrerin in Berlin an einer Schule für Sprachbehinderte. Mache dort neben Therapie und Unterricht auch eine Keramik-AG.
Da wir immer mehr Kinder mit sehr umfassenden emotionalen und motorischen Entwicklungsverzögerungen haben möchte ich gern das therapeutisch orientierte Töpfern aufbauen.
Dazu möchte ich mich gern weiterbilden.
Hilfe, Hilfe
Wo kann ich im nördlichen Teil der Republik eine Weiterbildung dazu finden. Am liebsten wäre mir Berlin. Gibt es einen/e Keramiker/in, die mir das Drehen beibringen würde?
Vielleicht kennt ihr auch jemand, der ähnliches macht, mit dem/der ich in Kontakt treten könnte.

Vielleicht ja sogar eine bezahlbare (!) kunsttherapeutische, berufsbegleitende Ausbildung?

Ich bin ganz gespannt auf Antworten und schon vorab sage ich herzlichen Dank
Dana
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Re: Töpfern mit emotional gestörten Kindern

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
ob für diese Arbeit das Drehen wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln, aber das musst du dann selbst einschätzen. Was ich dir aber empfehle ist die Arbeit am Tonfeld. Das ist therapeutisches Arbeiten mit Ton. Und dazu gibt es in Berlin eine Weiterbildung/Seminare. Eine Freundin von mir hat das gerade abgeschlossen und sie ist auch interessiert, dass nun anwenden zu können. Also such mal im www. nach Tonfeld. Die Telefonnummer meiner Freundin schicke ich dir bei Interesse per pn.
Gruss Katrin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Töpfern mit emotional gestörten Kindern

Beitrag von hille »