literatur suche

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
tanja
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 00:21

literatur suche

Beitrag von tanja »

ich suche literatur zum Thema therapeutisches Töpfern auf der scheibe weiß jemand etwas dazu?
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo tanja ,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ,daß es so ein buch geben soll.
drehen ist ja eigentlich erst in dem moment "therapeutisch" ,wo man es kann. und dann brauchts eigentlich auch kein buch mehr drüber ,weils dann allein wirkt.oder eben nicht.
therapeutisch in dem sinne ist dann eher die sache mit dem tonfeld oder auch gefäße aus einer kleinen kugel in der hand formen.

trotdem viel glück wünscht dir vanessa.
tanja
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 00:21

Beitrag von tanja »

der prozeß bis zur verwirklichung des drehens eines gefäßes ist ziemlich therapeutisch nur schreibt keiner darüber welchen therapeutischen nutzen es hat. der weg ist das ziel
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Literatur gesucht

Beitrag von charlie »

hallo tanja

die fachbuchhandlung
helmut eckert
westerwaldstraße 1
56203 höhr grenzhausen

fon : 02624-6292
fax : 02624-02624-7760

bietet im neuen katalog unter der nummer 5235 ein Buch

5235 Therapeutische und pädagogische Möglichkeiten mit Ton
eine Dokumentation des 6. Sympossium (2001) zur Fortbildung von Pädagogen, Therapheuten und Töpfern, Velden, 2004.

sowie


5118 Baer Ulrich, Kreativität für alle,
ein Buch mit weit über 200 neue erprobte Ideen für pädagogische Praxis und Planung von Profekten, enthalten.

Fordere diesen Katalog an und du wirst dort weitere interassante Bücher finden.

Gruß Charlie





g
claudia
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2003, 22:51
Wohnort: vorarlberg-österreich
Kontaktdaten:

arbeit über töpfern und psychotherapie

Beitrag von claudia »

hallo tanja,

ich habe eine abschlußarbeit zum thema töpfern und psychisches wachstum als psychotherapeutin geschrieben. meine arbeit kann ich dir nicht zur verfügung stellen, aber sicherlich bei deiner suche weiterhelfen.

ich stimme mit vanessa nicht überein. das drehen an der scheibe hat sehr viel mit inneren bewegungen und entwicklung zu tun, dazu muss man gar nichts können! ich arbeite in meiner praxis öfters damit.

es gibt auch noch andere therapeutische zugänge mit ton, die du in den symposiumsberichten des kalkspatz nachlesen kannnst.

dieses sehr spezielle thema habe ich ansatzweise für "frühe störungen" am letzten 7.symposium referiert. (sie dokumentation sollte im druck und bald lieferbar sein).

vielleicht stellst du weitere fragen oder forderst bei mir die literatur an.

viel mut! eintolles thema.
gruß,claudia
claudia wielander
www.wende-punkt.at
praxis@wende-punkt.at
Antworten