Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
sita
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 10:06

Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Beitrag von sita »

Liebe Leute,
guten Morgen.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob mir jemand Tipps zum Ton-Kneten mit 4-6 jährigen Kindern geben kann.
Für den Kurs ist mir eine nicht-produkt-orientierte Ausrichtung wichtig, es soll also erstmal und in erster Linie ums BE-GREIFEN gehen.
Meint ihr es eignet sich dafür besser schamottierte Masse oder lieber eine Masse ohne(vielleicht störende??) harte Körner?
Was sind eure Erfahrungen in dem Bereich?

Bin auch sehr interessiert an einem "roten Faden" für einen solchen Kurs-lieber mit Anleitung("geschlossene Augen,Phantasiereise,u dergl....)
oder ganz frei??
Wie kann ich die Kinder abbremsen, wenn sie "zu" produktorientiert sind??
Fragen über Fragen.... :?: :?: :?:
ich freu mich auf Antworten!

Habt Dank und einen wunderschönen Tag :D
Sita
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Beitrag von Gasbrenner »

wenn es um das "Begreifen" und nicht um das Produkt geht, würde ich einen unschamottierten Ton nehmen. Der ist i.d.R. plastischer und trocknet in den Händchen nicht so schnell aus.
Für eine zementfein schamottierte Masse könnte noch sprechen, dass man die in einem feuchten Handtuch über Nacht wieder schön weich bekommt.
Schamottierter Ton wird erst dann interessant, wenn Trocknen und Brennen ins Spiel kommen.
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. September 2012, 02:11

Re: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Beitrag von Lana »

Kindergarten.JPG
5_Klasse.jpg
4_Klasse_1.JPG
Ich habe ca. 1,5 Jahren mit Grundschul- und Kindergartenkindern getöpfert.
Verwendung findet dabei weißer, feinschamottierter Ton der Fa. Jäger (FS 9).
Es kommt immer wieder vor, dass die Kinder den Ton zu lange in den Händen hin- und her kneten.
Deshalb lege ich immer ein paar feuchte Schwämmchen mit auf den Tisch, damit sie sich die Finger zwischendurch mal "befeuchten" können.
Grundsätzlich ist das Austrocknen des Tones ja nicht so tramatisch wenn die Kids das Material erst einmal kennenlernen sollen.

Ich beginne zumeist bei den Neulingen mit einer Kugel, die in der Größe gut in den Kinderhänden liegt.
Daraus formen wir eine Daumenschale und prüfen die Wandstärke mit geschlossenen Augen. Das hilft, um später zu begreifen, dass das eine wichtige Grundlage beim Töpfern ist.

Ich finde es gut, wenn Du nicht produktorientiert arbeiten willst. Das schließt meiner Meinung nach aber nicht aus, dass die Kinder ein fertig gebranntes Stück mit nach Hause nehmen können, mit dem sie sich identifizieren können. Es kommt darauf an, ob man überhaupt gewillt ist, Inhalt zu vermitteln.
Ich habe als Honorarkraft in einem großen Verein gearbeitet und musste dabei feststellen, das Inhalt vermitteln nicht zur Vereinsphilosophie gehört. In der Zeit, in der ich an einer Schule tätig war, habe ich es jedoch soweit beeinflussen können, dass die Kinder GRUNDLAGEN der Aufbautechnik vermittelt bekamenn und Zeit hatten, an mehreren Tagen an ihrer Arbeit zu werkeln. Das war ein Kampf, allerdings nicht mit den Kindern, sondern eher mit den eingefahrenen Strukturen und den nicht vorhandenen Fachkräften, die dazu noch eine gewisse Beratungsresistenz zeigten.

Unternimm Traumreisen, ja warum nicht? Erzähle Märchen und lass sie die Figur bauen, die ihnen darin am Besten gefallen.
Vergiss aber bitte nie, niemals, dass es Grundlagen beim Töpfern / Aufbautechnik gibt. Und das Keramik viel Zeit braucht....wenn das beachtet wird - so meine Erfahrung - dann sind die Kids total bei der Sache und freuen sich, wenn ihre Figuren beim Brand ganz bleiben und mit der Zeit immer größer werden.
Massenproduktion ist dann kein Thema mehr, jedoch die Qualität.

Ein paar Arbeitsbeispiele aus meiner Honorarzeit oben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Glauben und Sehen liegen beide oft falsch.
Alexa
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 08:58

Re: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Beitrag von Alexa »

Ich gebe regelmäßig Kindertöpferkurse in meiner Werkstatt und leite eine Töpfer-AG mit Kindern aus der 1. bis zur 4. Klasse.
Dabei arbeite ich mit meinem "Heimton" Witgert 11 unschamottiert.
Um das neue Material kennen zu lernen formen wir zuerst eine Daumenschale.
Einige Kinder gehen dabei gerne bis an die Grenzen des Machbaren, andere Kinder trauen dem Ganzen noch nicht so recht
und in der Mitte treffen wir uns, um anschließend einen Henkel anzugarnieren.
So begreifen sie die Grundlagen und können dann mit diesen Grundkenntnissen und ausreichend Phantasie ganz eigene Werke entstehen lassen.
Wasser kommt bei uns immer erst später ins Spiel und Qualität geht vor Quantität.
Alexa
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. September 2012, 02:11

Re: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Beitrag von Lana »

Dann ist ja alles gut und Du hast deinen Weg gefunden und meine etwas späte Reaktion auf Deine Anfrage ist inzwischen überholt. LG
Glauben und Sehen liegen beide oft falsch.
Antworten